Kann ich im Sommersemester schon anfangen?

1 Antwort

Kommt darauf an wann die Einschreibefristen für den Studiengang sind. Dass du nicht zum Wintersemester starten kannst ist klar. Wann die Einschreibefristen für das Sommersemester sind, kann dir nur die jeweilige Universität sagen : März erscheint mir dafür schon recht spät, meistens ist das eher schon im Januar, spätestens Februar.

Allerdings ist der Start im Sommersemester meistens eh nicht zu empfehlen, weil da die wenigsten "Start-Vorlesungen" verfügbar sind.

nanii69
Fragesteller

ich habe die möglichkeit meine papiere bis zum 31.3 einschicken zu lassen (das steht so auf der hochschulseite)

und mein praktikum endet am 24.3 d.h. ich könnte mich eig einschreiben ohne probleme.

aber mir wurde gesagt dass das nicht gültig ist…erst bis der nächste abijahrgang vollendet wurde

das verstehe ich nicht

LePetitGateau  06.02.2024, 14:52
@nanii69

Vermutlich nimmt diese Universität keine Erstsemester zum Sommersemester an, kann auch vorkommen weil die ganzen Orientierungssachen usw. erst zum Wintersemester starten oder weil man zu viele Studenten hat