Kann ich den Zweig mitten im Schuljahr wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch den Lehrer, es gibt bestimmt ne Schulordnung die das regelt, wann und wo man wie wechseln kann. Dies liegt in deiner Hand, jede Schule hat eigene Verfahren. Ausserdem würd ich mit dem Leherer sprächen, dass dies nicht für dich förderlich ist, als Pädagoge, wird er bestimmt Verständnis aufbringen können!

Oh gott xD Ich hatte genau das gleich Problem wie du. Ich war im Zweig Hauswirtschaft und wollte in Französisch wechseln. Ich wollte unbedingt unter dem Jahr wechseln. Nur leider haben es mir werde meine Eltern, noch der 2 Schuldirektor zugetraut. Und am Ende hieß es dann, das ich doch lieber in Hauswirtschaft bleiben soll. Leider hatte ich in der Klasse auch so meine Probleme. Ich hab nicht locker gelassen, und meine Eltern haben mich dein ein Jahr wiederholen lassen und dann in Französisch getan. Und heute stehe ich auf ner 3. Also lass dich von niemanden unterkriegen, selbst wenn dir jemand weiß machen will, das du zu dumm für den Zweig bist. Nachlernen wirst du wahrscheinlich nicht schaffen. Ich würde dir empfehlen, ein Jahr zu wiederholen und dann in BWR zu wechseln.

Du kannst wechseln, da musst du nur mit deinem Klassenlehrer reden und der leitet dich weiter und schwups biste innem anderen "Zweig"

Elli2206  31.01.2011, 16:40

na, wenn das mal so einfach währe !!

denke eher nicht das das geht, aber viell. kannst dus versuchen, da das halbjahr bald zu ende ist ?!

bin auch 7. Klasse Realschule, französisch zweig und ich weiß, das man bei uns unterm Jahr nicht wechseln kan... man hätte nur am Anfang des Jahres Zweig wechseln können oder wenn man sitzenbleibt. ich glaube, man kann auch freiwillig widerholen aber ich weiß nciht, ob es dir das wert ist. Wenns bei euch mehrere Französisch klassen gibt kannst du vielleich innerhalb des Zweigs wechseln oder du versuchst einfaxh dich damit abzufinden. vielleicht findest du eine nette Nachhilfe. Mir ist Französisch am anfang des Jahres auch extrem schwergeallen aber seit ich mit meiner Mom regelmäßig lerne gehts echt besser.

ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünschedir noch viel glück! glg Elli