Kann ich den Zugang zu meinem Gmail-Konto einklagen?

1 Antwort

Gar nicht, weil ich immer ein Ersatzhandy hab in das ich meine SIM stecken kann. Schon kommt man auch an die 2-Faktor-Authentifizierung. Hat man kein Ersatzhandy kann man auch das von Freund/Freundin/Eltern mal dafür nehmen.

Faktisch wirst Du keinerlei Chance haben, wenn Du eine Klage anstrengen willst. Der von dir beauftragte Anwalt wird das vlt. innerhalb einiger Monate klären können - mit einer Abweisung der Klage. Das hilft dir genau "0".

Argond
Fragesteller

Ich kann mir nicht denken, dass eine so wichtige Klage einfach "abgewiesen" werden würde. Spricht da eher Ihr Zynismus, oder können Sie irgendwelche Rechtsprechungen, Nachrichten oder andere Belege zitieren?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Millionen von Nutzern für immer auf ihre Daten und Nachrichten (und Kontakte) verzichten müssten, wenn beispielsweise deren Handy gestohlen würde, oder durch z. B. Wasserschäden so schlimmen Schaden nähme, dass die Simkarte ebenfalls hinüber wäre. (Ob meine Simkarte in einem anderen Handy funktioniert, sehe ich morgen, wenn ich ein neues Handy kaufen gehe.)

threadi  01.05.2020, 19:31
@Argond

Schau dir die Nutzungsbedingungen von Google mal an, dann wirst Du schnell erkennen auf welchem Holzpfad Du bist. Wer seine Daten unbedingt benötigt sollte nicht auf Dienste wie Gmail setzen sondern einen kostenpflichtigen Dienst verwenden bei dem man auch für die Dienstleistung zahlt. Dort wäre die Haftung eine andere.

Ist auch ein Grund wieso ich Gmail nie als Hauptadresse verwende, ich nutze woanders seit inzwischen 22 Jahren eine E-Mail-Adresse und hatte in der Zeit nie irgendein Problem.

Mir scheint als hättest Du den ultimativen Rat für jegliche digitale Daten nicht befolgt: Datensicherungen anlegen. Ich sichere alle meine E-Mails und Kontaktdaten 1 Mal die Woche auf 2 verschiedenen Datenspeichern.