Kann ich als Mieter eine Mieterversammlung einberufen?

5 Antworten

Die Einberufung einer Mieterversammlung würde ich grundsätzlich durch einen Mieter nicht empfehlen. Diese Aktion kann durchaus als Störung des Hausfriedens ausgelegt werden.

Ein Lösungsansatz ist, dass die Mieter gemeinsam einen Mieterverein aufsuchen und diesen um die Anberaumung eines Termines mit den Mietern und dem Verwalter beauftragen.

Oder wenn nicht möglich, dann muss jeder Mieter für sich kämpfen.

albatros  02.03.2010, 19:56

So klappt das garantiert nicht!

wunhtx  02.03.2010, 22:33
@albatros

Hallo albatros ? Wie soll es dann funktionieren ? Rechtlich haben Mieter keine Möglichkeit von sich aus ohne den Vorwurf der Störung des Hausfriedens eine Versammlung einzuberufen.

Eine Mietversammlung ist nicht beschlussfähig, sie kann aber unter sich entscheiden, wobei man natürlich dann von jedem die Einzelvollmacht benötigt, auch wenn man für alle Mieter handelt, was veranlasst werden soll. Der Form halber will ich hinweisen, dass ich die Einladungen unseres Mietervereins stets als "Informationsverstaltung" für alle Mieter deklariert habe. Hintergrund war jedoch hier, dass ich grundsätzlich in solchen Fällen die Urheber solcher Versammlungern als Verein schützen wollte. Es klappt so, wie dargestellt.

Ja, es sind alles Mieter im Haus. Hier überwiegt aber das Motto "bezahlen ja, Leistungen erhalten nein"! Nachzahlungen der Nebenkosten sind jährlich selbstverständlich. Nachfragen zu Dienstleistungen bspw. zur Hof- und Gartenpflege werden abgeschmettert. In diesem Fall hat ein sehr fleißiger Rentner aus gesundheitlichen Gründen seinen Hausmeisterjob aufgeben müssen und ist durch eine Dienstleistungsfirma ersetzt worden. Diese leistet aber Nichts. Weder Schneeräumung noch sonst irgendetwas. Das ist aber längst nicht Alles.Es geht alles andere auch den Bach runter. Hinzu kommt auch das Problem, dass zwei Parteien der deutschen Sprache nicht mächtig sind und sich auch nicht wehren konnten als der Kabelfernsehenanbieter gewechselt wurde. Ich könnte nun schreiben ohne Ende, hoffe aber auf Eure professionelle Hilfe.

Tabaluga1961  02.03.2010, 16:51

da gibts nur eins - Kosten nicht zahlen. Und alles per Rückschein. am Besten geht 1 in den Mieterverein und spricht für alle Mieter.

so wie du schreibst sind das Eigentumswohnungen. Warum sollte ein Kapitalanlager was für seine Mieter tun???? Solange es geht Miete rausziehen und herunter kommen lassen.

Aber ein Versuch ist es wert. Wenn die nicht drauf eingehen werden über kurz oder lang die Wohnugnen leer stehen, dann kriegen sie halt die Rechnung.

Viel Glück - der Glücksdrache

natürlich kannst du eine versammlung einberufen...wenn du es offiziell machen willst, wäre ein anschlag im flur sinnvoll...oder ein flugblatt in jeden briefkasten..passende räumlichkeit im haus vorhanden? sonst musst du wohl deine wohnung zur verfügung stellen....oder man trifft sich in einem nahen gasthof....alles möglichst einfach, sonst kommen die leute nicht.

Leider geht aus der Fragestellung nicht hervor, warum Sie diese Maßnahme ergreifen möchten. Sind alles Mieter im Haus? beim selben Vermieter?Es sollten schon mehr Informationen in der Fragestellung vorhanden sein. MfG