Kann ein Mainboard eine Grafikkarte ausbremsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DLRED,

Aber natürlich kann dein Mainboard deine GraKa ausbremsen. Es gibt zwar oft Mainboards mit 2-3x PCIex16 Plätzen aber nur 1-2 davon sind voll leistungsfähig. Die anderen werden mit absicht heruntergedrosselt weil es kaum jemanden gibt der so viele x16 Steckplätze benötigt und das noch auf voller Leistung...

Also solltest du gerade vor der Entscheidung stehen ein neues Mainboard zu kaufen: Informiere dich darüber sehr gut ob das anvisierte Mainboard zu deinen Komponenten passt.

Ben

DLRED
Fragesteller

Danke Ben

In der Regel bremst nicht das Mainboard die Grafikkarte sondern eher die CPU oder Netzteil...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung

Kann es ja aber können genau so gut die Vios Einstellungen die Lanes oder die CPU sein

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Eher weniger. Es ist wahrscheinlicher, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.

DLRED
Fragesteller

wie weniger ?

Junexo  13.02.2018, 01:29
@DLRED

Also ich bezweifel, dass dein Mainboard so outdated ist, dass es die Grafikkarte ausbremsen würde. Daher meinte ich auch, dass es generell wahrscheinlicher ist, dass die CPU die Grafikkarte ausbremsen könnte.