Kann ein Handy geortet werden wenn es aus bzw im Flugmodus ist?

12 Antworten

aus ist aus.... das heißt das handy sendet weder, noch empfängt es.

im flugmodus ist das so eine sache. da lässt sich je nach modell mit oder ohne trixerei auch mal das wlan aktiviren. dann könnte man das telefon bedingt orten. entweder wenn es sich über eine entsprechende wlan verbindung im interenet einloggt, dann kann man allerdings bestenfalls den zugangspunkt orten,über den es angemeldet ist. da wir es aber nicht mit sonderlichen reichweiten zu tun haben, könnte man sich dann in der umgebung umschauen und vielleicht notfalls mit einer peilantenne messen. das hat allerdings nur sinn wenn nicht noch zig andere geräte da am rumstrahlen sind...

lg, Anna

Definitiv nein, wenn es ausgeschaltet ist.

Es gibt getürkte Handys - die z.B. von der Polizei für verdeckte Ermittlungen eingesetzt werden - die vortäuschen, ausgeschaltet zu sein, aber tatsächlich eingeschaltet sind (das Unternehmen, in dem ich mal arbeitete, machte solche Umbauten). Je nach Raffinesse des Umbaus konnten die sogar mit abgezogenem Akku noch eingeschaltet bleiben.

Die handelsüblichen direkt aus dem Laden oder vom Versender haben diese Umbauten nicht. Sind auch mittlerweile bei den eng gepackten Smartphones praktisch unmöglich geworden.

Beim Flugmodus hängt es davon ab. Flugmodus ist nicht gleich Flugmodus. Es gibt auch Einstellungen, bei denen im Flugmodus immer noch WLAN eingeschaltet ist oder Bluetooth. GPS kann auch im Flugmodus eingeschaltet sein, weil es aktiv nicht sendet. Also kann über WLAN oder Bluetooth die GPS-Position übermittelt werden. Das setzt allerdings einen aktivierten Ortungsdienst oder eine Spysoftware voraus.

Thema Spysoftware: Es ist denkbar, dass eine bösartige Software dem Nutzer vorgaukelt, dass der Flugmodus aktiviert sei. Denkbar heißt: Habe ich selber noch nicht gesehen.

Mojoi  27.04.2017, 11:12

Interessant, hatte ich gerade gegoogelt.

Es gibt Schadsoftware - die natürlich VORHER auf dem Gerät installiert werden muss - die beim Herunterfahren dem Nutzer leidglich vorgaukelt herunterzufahren, tatsächlich aber nur einige Funktionen des Gerätes deaktiviert (allen voran Display und Lautsprecher), aber im Hintergrund tatsächlich eingeschaltet bleibt und munter Positionsdaten und weiteres sendet.

Ändert nichts an der Feststellung: Wenn aus, dann aus.

mideal  27.04.2017, 14:38

Dafür hätte ich gerne eine Quelle:

a) Eingeschaltet ohne Batterie? Wurde oft behauptet, nenn bitte ein entsprechendes Gerät!

b) FLUGMODUS heißt blind, taub, stumm, damit ein FLUGzeugt nicht stören kannst. Wenn WLAN oder BT an, ist das nur "Daten über Telefonnetz aus".

Mojoi  27.04.2017, 15:03
@mideal

a) Natürlich waren die Geräte tatsächlich nicht ohne Batterie. Das waren Sonderanfertigungen, in die zwei Knopfzellen eingebaut waren - typischerweise CR2032er.

Das war ne ziemliche Bastelei, und die Kollegen in grün kamen praktisch wöchentlich, um die auswechseln zu lassen. Da ging es aber noch nicht um Ortung (das konnten die Handys damals noch nicht), sondern ums Mithören / Mitschneiden.

Mit abnehmender Handygröße wurde dies immer schwieriger, und nachdem wir das dritte Handy in Folge bei so einer Umbauaktion geschrottet hatten, haben wir weitere Aufträge in dieser Richtung abgelehnt.

b) Das SOLLTE Flugmodus bedeuten. Das sehen aber einige Hersteller anders.

mideal  27.04.2017, 16:32
@Mojoi

Ich kann mir partout kein Gerät der letzten 10 (oder 15) Jahre vorstellen, in das man zusätzlich auch nur eine 2032er bekommen hätte, und selbst schon das Hagenuk, das Nokia 1610 und das Siemens S4 waren randvoll. Nenn mal eins...

Und wie die Grünen mit ihren Geräten, bei denen sie die Batterien austauschen lassen sollten, damit wen wie hätten abhören sollen, ist mir schleierhaft.

Man darf annehmen, dass diese Abhörmaßnahmen - so jemals stattgefunden - dann obendrein illegal waren, und eventuell sogar kriminelle Motive hatten.

Mojoi  27.04.2017, 16:37
@mideal

Über die juristische Frage will ich mich nicht auslassen. Das letzte Gerät, wo die Kollegen erfolgreich eine Zelle reingewürgt haben (nagel mich jetzt nicht auf 2032er oder 2016er fest), war das Nokia 5110.

Und frag mich nicht wie. Ich hab als Buchhalter den Kollegen nur staunend dabei zugeschaut.

Anfangs waren das so banale Sachen wie Display und Lautsprecher abknipsen. Dann ging es wohl dahin, dass bei diesen abzuhörenden Treffen jeder sein Handy auf den Tisch legen und den Akku abziehen sollte. Da kam mein Kollege auf die Idee mit der / den Knopfzelle/n.

Siemens S4... auch schon etwas länger bei der Branche, ne?

Mojoi  27.04.2017, 16:39
@mideal

Ich kann mein Samsung A5 so einstellen, dass im Flugmodus dennoch WLAN aktiv ist.

Lass mich nochmal nachschauen, ich hasse es, Blödsinn zu erzählen...

Mojoi  27.04.2017, 16:42
@Mojoi

OK, es sieht so aus: Bei Aktivierung des Flugmodus' (heißt beim A5 "Offlinemodus") werden alle Sendeverbindungen gekappt. WLAN lässt sich manuell wieder hinzuschalten während das Flugzeugsymbol aktiv bleibt - das Handy sich also immernoch im Offlinemodus wähnt.

Und das ganz mit ohne Spyware.

Nicht ganz das, was ich oben insinuiert habe.

Nein, das Gerät kann nicht geortet werden!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies auch für Kommunikation via IMSI Cacher oder stealth ping gilt. Wahrscheint nicht, denn das Gerät ist im Flugmodus nicht im Mobilfunknetz eingebucht. Dann kann aber sicher über die Android Implementierung des "Flugmodus" geprüft werden.

Mojoi  27.04.2017, 11:15

Wenn das Gerät nicht mit Schadsoftware infiziert ist, dann wird im Flugmodus - mit entsprechender Konfiguration - nichts gesendet.

Wenn es ausgeschaltet ist, kann auch ein IMSI-Catcher nichts finden, empfangen, orten.

Man kann denn letzten Standort nach dem es in denn Flugmodus versetzt wurde nachschauen

mideal  08.05.2017, 14:42

Du meinst
"den letzten Standort, bevor es in den Flugmodus versetzt wurde"

Nein. Es kann nur die Position an der das Gerät zuletzt online war ermittelt werden!