kann ein bauchnabel aufplatzen und was passiert dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nabel kann nicht aufplatzen - höchstens so, wie bei einer normalen Wunde.

Was aber passieren kann, dass du einen Nabelbruch bekommst. Da entsteht ein Riss in der Bauchdecke, aus dem sich der Nabel herausdrückt. Das passiert, wenn eine große Belastung einwirkt. Bei schlechtem Stulgang z. B. oder wenn an sehr starken Husten hatte.

rolandratz  27.01.2012, 14:45

... vielen Dank für deine Punkte...

Aufplatzen wird er nicht, ganz sicher! Einen Nabelbruch kann man bekommen, wenn man da eine Schwachstelle hat. Dann kann sich (in ungünstigen Fällen) der Darm duch die sog. Bruchpforte schieben, was eine Operation nötig macht.

Nein, man kann einen Nabelbruch erleiden und wenn er sehr groß ist, wird man operiert.

auch wenn man einen runden bauch hat passiert sowas nicht xD und wenn dann blutet es nur sehr doll