Kann ein Anfänger einen Gaskocher richtig verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um eine Mietwohnung? Wenn ja, dürfte dein Vermieter vermutlich etwas gegen dein Vorhaben haben.

Glasflaschen (Betrieb und Lagerung) dürfen nur in Wohnungen mit einer dauerhaften Zwangsbelüftung betrieben werden.

 Im Fall eines mehrtägigen Stromausfalls möchte ich nicht ohne Kochmöglichkeit dastehen.

Woher kommt diese Befürchtung?

Katharina894
Fragesteller

Von einem möglichen Blackout ist doch tagtäglich in den Medien zu lesen und zu hören.

ChristianLE  20.06.2022, 10:24
@Katharina894

Bei einem Mehrtägigen Stromausfall ist Kochen dein geringstes Problem. In dem Zusammenhang empfehle ich das Buch "Blackout" von Marc Elsberg

Zanderfreund  27.06.2022, 17:19

Glasflaschen (Betrieb und Lagerung) da stimmt wohl was nicht.

Ja, wer keinen Gaskocher bedienen kann, sollte ernsthaft an seinem Entwicklungsstand zweifeln.

Ich würde das allerdings nicht in der Wohnung versuchen.

mobile, gasbetriebene campingkocher in einer wohnung sind potentiell gefährlich, da es strenge vorschriften bezüglich zu- und abluft für "offene feuerstellen" in wohngebäuden gibt. sofern in küchen gasherde eingesetzt werden, muss bauseitig für eine zwangsbelüftung gesorgt werden.

hast du denn auch immer für eine randvolle badewanne gesorgt, falls mal die wasserversorgung mehrere tage oder wochen ausfällt?

wohnst du in der ukraine?

Kannst du ruhig in der Wohnung machen. Fenster auf und gut ist.

Ist nicht schwer den zu bedienen. Lass das Gas nicht zu lange laufen, bevor du das Feuer dran hälst.