Kann durch falsch verlöten ein Brand entstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragt sich, wo Du wie gelötet hast.

Aber wenn's nicht gleich am Anfang "knuspert", dann kann eigentlich auch nichts mehr passieren.

LED-Streifen als solche werden in der industriellen Fertigung überlappt und dann an den Durchkontaktierungen mit Heißluft gelötet.

Manuell geht's am besten, wenn man die Schnitte so ansetzt, dass die Lötaugen/Kontaktflächen halbiert sind. Dann legt man die Streifen auf Stoß an und setzt auf jede Verbindung eine flache glänzende Lotkugel.
Bild zum Beitrag
(Bildquelle Strip: deko-light.com)

 - (LED, löten)

Bin auch nicht so erfahren auf dem gebiet aber die LED's werde ja mit schätzungsweise maximal 3,5V betrieben daher würde ich sagen dass nicht wirklich viel passieren kann dennoch würde ich falls es geht entweder schrumpfschlauch (sofern es geht) um die einzelenen kontakte machen zum isolieren oder heißkleber/Silikon so dass die kontakte komplett im Silikon/Heißkleber eingebettet sind so kann auf jedenfall nichts mehr passieren, dass mit Funkenflug ist aber ja auch normal wenn du einen kondensator mit nur 3v auflädst und an ein stück metall hältst dann funkt es ja auch schon. Oder wenn man eine 9v Batterie/ block An einen kleinen elektromotor hält sieht man an den kontakten auch manchmal funken.

Falls es wer besser weis verbessert mich gerne würde auch gerne mehr darüber lernen