Kann die Polizei mir etwas tun wenn sie etwas in einem handy gelesen haben?

12 Antworten

Wenn die dich wirklich anzeigen, dann auf keinen Fall eine Aussage machen, denke lieber genau drüber nach und vorallem: belaste dich nicht selbst. Fakt ist, dass sie im Prinzip keine Beweise haben, dass du je Gras geraucht hast. Ein Handychatverlauf ist erstmal nur ein Indiz, nicht mehr. Ein Handy darf nur mit richterlichen Beschluss eingesehen werden. Dieses ist schwer zu bekommen. Insgesamt denke ich, dass du ganz schnell alles illegale aus deiner Wohnung entfernen solltest. Wenn dein Freund keine Aussage (da er sich selbst belasten würde, darf er auch als Zeuge "schweigen") ist der Besitz schwer zu beweisen. Kläre ihn am besten über seine Möglichkeiten auf und sage ihm, dass er nicht vorschnell aussagt.

Ich verstehe auch nicht, warum er überhaupt das Handy da gelassen hat.

MrRayman  04.10.2014, 00:25

Wenn dein Freund keine Aussage gemacht hat, sehe ich sehr gute Chancen, dass nichts passiert. Wenn er dich belastet, ist die Grundlager zu einer Hausdurchsuchung gelegt. Ob es wirklich zu einer Durchsuchung kommt, hängt vom Richter und Aussage ab.

Und nochmal der letzte Tipp: Auf keinen Fall selbst belasten, einfach keine Aussage machen.

wenn etwas kommt, streite bei der polizei alles ab, sag war ein witz

gib nicht zu, vor allem nicht, dass du seit x monaten rauchst

es war einfach ein witz, mit zeug meintest du deine sportsachen

am besten mach gar keine aussage, äußer dich schriftlich nach akteneinsicht

ich glaube auch nicht das sie kommen werden, so eine sms ist eh nicht beweis genug, vielleicht hab ihr auch nur rum geblödelt ;) wenn dann wäre es vllt. überhaupt nur für deinen freund ein weiteres laster, wenn er der jenige war der das "verteilt" hat......wieso Moralaostel? Manche kippen sich mit alk zu, andere konsumieren zuabermittel

LisaVanFussel
Fragesteller

ja aber wieso konfiszieren die das dann überhaupt? weil wenn dann hat er ja mit den anderen die das auch verkaufen ja auch nur geschrieben :/

denkst du wirklich das da die polizei hinter dir her ist? Die suchen nach der anbaustelle und den weiterverkäufern

Die suchen die Anbauer nicht die Untergeordneten, an die es Verkauft wird, außer wenn du klaust um an das geld zu kommen