Kann das Dativobjekt auch im Akkusativ stehen?

3 Antworten

Wie soll das denn gehen? Nominativ = Nominativ, Genitiv = Genitiv, Dativ = Dativ und Akkusativ = Akkusativ.

Durch Benutzung unterschiedlicher Verben und Präpositionen kann man aber manchmal (fast) das Gleiche oder Ähnliches ausdrücken, z. B.:

  • Ich interessiere mich für den Wagen. / Ich bin interessiert an dem Wagen. = Ich möchte den Wagen eventuell kaufen.
  • Der Polizist folgte dem Verdächtigen. / Der Polizist verfolgte den Verdächtigen.
  • Ich begegnete meiner früheren Lehrerin. / Ich traf zufällig meine frühere Lehrerin.
  • Wir gratulierten dem Boxer zu seinem Sieg. / Wir beglückwünschten den Boxer zu seinem Sieg.
  1. sich interessieren für + A / interessiert sein an + D
  2. jdn. verfolgen / jdm. folgen
  3. jdn. zufällig treffen / jdm. begegnen
  4. jdn. zu etwas beglückwünschen / jdm. zu etwas gratulieren

Guten Tag,

ein Dativobjekt ist ein Objekt im Dativ.

Liebe Grüße

Bao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ich gebe das Geschenk einem Freund.

Ich rufe meinen Freund an.

… meine Antwort: nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung