Kann bitte jemand die Aufgabe lösen es geht um LGS?

Halbrecht  02.03.2024, 20:15

wozu lösen ? Da lernst du doch nix . Wie ist dein Ansatz ?

Ahlanwasahlan22
Fragesteller

ja ich brauche halt Hilfe bei der Lösung ich habe bis jetzt
M+E+J= 30

2 Antworten

Führe zunächst Kurzbezeichnungen für relevante Größen ein. Beispielsweise...

Übersetze dann die Informationen aus dem Text in entsprechende Gleichungen. Beispielsweise so...

„Die Schwestern Maria, Emma und Julia sind heute zusammen 30 Jahre alt.“

„Vor vier Jahren war Maria doppelt so alt wie Emma und Julia zusammen.“
(Alter von Maria vor 4 Jahren) = 2 * ((Alter von Emma vor 4 Jahren) + (Alter von Julia vor 4 Jahren))

„Damals [vor vier Jahren] war Julia doppelt so alt wie Emma.“
(Alter von Julia vor 4 Jahren) = 2 * (Alter von Emma vor 4 Jahren)

Nun hast du 3 Gleichungen, die zusammen ein Gleichungssystem bilden, welches man lösen kann. Löse dieses Gleichungssystem.

======= Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Hier ein möglicher Rechenweg mit Hilfe des Einsetzungsverfahrens...

Bild zum Beitrag

Nun muss man die Kurzbezeichnungen wieder zurückübersetzen und eine Antwort formulieren...

  • Maria ist heute 16 Jahre alt.
  • Emma ist heute 6 Jahre alt.
  • Julia ist heute 8 Jahre alt.
 - (Funktion, Gleichungen, Gleichungssysteme)

12 war maria

4 war julia

2 war emma

maria ist jz 16

julia ist jz 8

Emma ist jz 6

denke ich habe lange gerechnet

Ahlanwasahlan22
Fragesteller

Ich brauche den rechenweg

7oshua777  02.03.2024, 20:25
@Ahlanwasahlan22

30 jz vor 4 jahren waren sie 18 weil jede jz 4 jahre älter ist also für alle -4jahre das ist 30-4-4-4=18

maria war 12

julia war 4 2x so alt wie emma

emma war 2 mit julia also +4=6x2=12 so alt ist ja maria jz alle wieder +4 und dann ist

maria 16

julia 8

emma 4