Benutzt Android die GPS-Zeit zur „Adjustierung“ der System-Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Es gibt ne App dafür... nämlich:... (siehe Antwort...) 50%
Sonstiges... (siehe Antwort...) 50%
Das machen die heutigen Smartphones schon von allein... 0%
Geht schon theoretisch nicht... denn:... (siehe Antwort...) 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges... (siehe Antwort...)

Die GPS-Signalie, die Bürger auf der Welt empfangen können, werden mit einem kleinen Fehler versehen, um die Genauigkeit zu schwächen. Dieser Fehler liegt in der Zeit, wodurch man diese nur mit einer Genauigkeit von maximal 10ns bestimmen kann. Genauere Signale sind nur dem Militär vorbehalten. Außerdem ist eine so exakte Zeit im Smartphone nicht wirklich nützlich. Die Zeit, welche über das Internet ermittelt wird, reibt völlig aus

LUKEars
Fragesteller

aber man könnte dann auch ohne Internet die Uhr stellen...

chriss1967  31.07.2023, 12:14
@LUKEars

Ja das ist natürlich richtig, aber dafür nicht in Gebäuden, sondern du müsstest nach draußen gehen, um die Uhr zu stellen. Für Android gibt es glaube ich auch ein paar Apps, die dir dir GPS-Zeit anzeigen können. Einfach Mal im Play Store suchen, wenn du das unbedingt möchtest

chriss1967  31.07.2023, 12:54
@LUKEars

Dazu kann ich nichts genaues sagen aber ich vermute, dass die Ungenauigkeit aufgrund der Temperatur so gering ist, dass man sie in herkömmlichen anwendungsfällen vernachlässigen kann.