Kaltmiete wird erhöht ,von 275€auf 420€? . Will der Vermieter mich raus ekeln?

8 Antworten

Ich würde am Montag gleich dem Mieterbund beitreten und dann die dortige Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Es gibt eigentlich keine gesetzliche Grundlage für solche Erhöhungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Hhhidiodo
Fragesteller

Ok vielen dank

seizegott  15.12.2023, 21:59
@Hhhidiodo

Vergiss nicht ihm auf jeden Fall zu antworten, dass du dieser Mieterhöhung nicht zustimmst. Sonst wird sie möglicherweise automatisch wirksam.

Leider geht es zur Zeit vielen Menschen so. Ich glaube gar nicht, dass das etwas mit Ekel zu tun hat. Es hat eher mit der Wirtschaftslage zu tun.

Der Vermieter hat wahrscheinlich Bammel, dass er auf den steigenden Kosten hängen bleibt und nun versucht er zu retten, was noch zu retten ist.

Ich würde mit ihm reden. Ein Kompromiss muss her.

LG Stoegmann

In Hamburg sind solche Mieten ein Traum. Da zahlst bis zu 1000 € für 53 qm. Die Mieten werden leider noch weiter steigen, weil die Politik nichts dagegen unternimmt – die Immobilienheuschrecken sogar noch fördert. Das ist ein Skandal! Dir kann ich nur raten zum Mieterverein zu gehen und abzuchecken, ob die 420 € noch vom Jobcenter akzeptiert werden. Müsste eigentlich – bei den bundesweiten Mondmieten! Bestenfalls die Miete zähneknirschend zu zahlen. Aber bitte macht Druck auf die Politik. Es gab in diesem Land auch mal andere Mieten – als die Politik sich noch für Menschen mit geringerem Einkommen interessierte.

Von der Vermutung kannste ausgehen.

Weiss ihn drauf hin das er nicht um diese Mängel erhöhen darf und das wenn er nicht nachgibt du zum Mieterbund und zum Anwalt gehst . Recht ist auf deiner Seite