Kakerlake oder Waldschabe? Hilfeeee

schabe - (Insekten, Schädlinge) schabe - (Insekten, Schädlinge)

2 Antworten

Das ist eine Bernstein - Waldschabe http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Sieht mir vielmehr nach Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris) aus. Keine Angst, sie hat sich einfach in deine Wohnung verirrt (relativ gute Flieger). Da sie nur verrotendes Pflanzenmaterial frisst, würde sie in deiner Wohnung einfach verhungern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe#Verwechslung

Im Wikipedia-Artikel zur Bernstein-Waldschabe steht außerdem:

"Der auffälligste Unterschied ist der einheitlich braune Halsschild bei der Bernstein-Waldschabe, der bei der Deutschen Schabe zwei schwarze Längsstreifen besitzt. Während die Deutsche Schabe meist nur nachts aktiv ist, sich tagsüber versteckt hält und das Licht flieht, ist die Bernstein-Waldschabe auch tagaktiv. Die Adulte der Bernstein-Waldschabe sind relativ gut flugfähig, während bei der Deutschen Schabe auch die Adulte nicht fliegen können"

Also: Keine Panik, einfach wieder ins Freie entkommen lassen. :)