Käuferschutz durch Paypal?

Waldi2007  15.04.2024, 11:16

Hast Du denn schon Widerspruch eingelegt?

Jochen392
Fragesteller

Schon 3x. Wie gesagt, bei jedem Widerspruch habe ich nochmal den Sachverhalt deklariert. dann wird das über 6-10 Tage von Paypal geprüft und dann wird wieder geschlossen.

4 Antworten

Wenn Paypal sich weigert da viel zu tun kannst du nichts tun. das ist ein Service von denen und die bestimmten das eben selbst. Wenn deine Transaktion keinen Schutz hat wirst du auch keinen Support bekommen.

Deine Bank kann da nichts tun und wird sich sicherlich auch nicht mit Paypal in Verbindung setze warum sollten Sie auch.

Einzige was du tun kannst ist dich eben weiter mit Paypal rumschlagen. Über deren Support bzw. mal nachfragen warum die Transaktion nicht in den Käferschutz fällt.

Als Alternative bleibt dir noch den Verkäufer eben direkt über rechtliche Schritte zur Rückgabe zu zwingen.

Jochen392
Fragesteller

Ich habe einen Kollegen der diesen Paypal Service sogar ausnutzt. der holt sich online irgendwelche Game-Währungen und fordert die dann bei Paypal zurück, da virtuelle Güter keinen wert haben und der Erhalt nicht bei allen nachweisbar ist. Bei ihm funktioniert das ständig und den Verkäufer zu kontaktieren bringt nix, habe ich bereits versucht aber die wollen ihr Geld natürlich behalten.

Jochen392
Fragesteller
@Jochen392

und der Kollege meinte auch wenn Paypal sich da nicht kümmert und man meldet das bei seiner Bank greifen die iwie mit ins Ticket ein oder so... Allerdings muss man dazu sagen dass der Kumpel aus den UK kommt.

Osterkarnigel  15.04.2024, 11:22
@Jochen392

Kann ich nichts dazu sagen ich kennen deinen Transaktion nicht. Deswegen musst du eben mit Paypal schreiben warum deine transaktion nicht unter den Schutz fällt.

Ich bezweifle auch das was dein Kumpel da macht so passt und er dir eher einen scheiß erzählt.

Unabhängig davon nur weil Papypal das geld zurück holt heißt das nicht das keine Geetzlichen Ansprüche bestehen. Paypal ist nur ein Zahlungsdienstleister das hat nichts mit legalen Ansprüchen zu tun. Blöd gesagt könnten dem irgendwann ein Haufen Klagen ins Haus flattern.

Osterkarnigel  15.04.2024, 11:23
@Jochen392

Sorry aber spätestens bei dem Thema mit der Bank bin ich mir recht sicher das der Kumpel ein Haufen Bockmist erzählt.

Jochen392
Fragesteller
@Osterkarnigel

Das ist wie gesagt ein Kumpel der im vereinigten Königreich lebt. Der macht das ständig und hat mir auch Screenshots von seinen Tickets gezeigt.

Osterkarnigel  15.04.2024, 11:32
@Jochen392

Wie gesagt. Paypal ist ein Zahlungsdienstleister. Du hast einen Vertrag mit dem entsprechenden Anbieter. Paypal übernimmt nur die Zahlung.

Ziehst du die Zahlung zurück haben die Anbieter nach wie vor Anspruch auf das Geld. Kann sein Sie ziehen nur die Diamanten oder was auch immer du da akfust zurück wenns richtig dumm läuft wird da alles eben nachträglich eingeklagt mit Mah und Beabreitungsgebühren und das wird dann richtig teuer.

Jochen392
Fragesteller
@Osterkarnigel

Sind die Mahn- und Bearbeitungsgebühren auf mich bezogen? Ich denke nicht, dass man für das Einschalten des Kundensupports belangt werden kann. Das würde überhaupt keinen Sinn machen. Und aufgrund dessen, dass Paypal solche Supportdienste wie vollständige Rückerstattung im Ticketsystem überhaupt anbietet, zeigt das ja, dass Paypal da auch in der Regel was machen kann.

Osterkarnigel  15.04.2024, 11:35
@Jochen392

Nein dein Kumpel. Aber würde dich auch treffen wenn Paypal das Geld zurück zieht. Klar kann Paypal was amchen Papyal ist nur ein zahlungsdienstleister -.-

Jochen392
Fragesteller
@Osterkarnigel

Verstehe nicht ganz was du meinst. Paypal geht als Zahlungsdienstleister für Kunden in Vorkasse. Die Zahlen das Geld an den Verkäufer und holen es anschließend von dir. Diese Tickets sollten also meiner Vorstellung nach, wenn Paypal Support schon als Option GELD ZURÜCKFORDERN anbietet, dazu da sein, dass Paypal das Geld vom Verkäufer der scheiße gebaut hat zurückholt und es anschließend an dich überweist sodass die ganze Sache für jeden mit plus minus Null ausgeht.

Osterkarnigel  15.04.2024, 11:41
@Jochen392

Also nur weil Papyal etwas für dich zurück holt heißt das nicht das der Verkäufer darauf keinen Anspruch hat. Paypal hat einfach nur das Geld zurück geholt. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt dir können dann eben entsprechende Forderungen, Mahngebühren und andere Sachen ins haus stehen. Auch Einträge in die Schufa zum Beispiel. So viel mal allgemein dazu.

Zu deinem Konkreten Problem. Paypal spielt hier nach Ihren eigenen Regeln und deine Transaktion ist eben nicht für eine Käuferschutz berechtigt. Deswegen unternehmen Sie auch nichts für dich.

Warum er das nicht ist musst du Paypal fragen. Vermutlich weil das über Freunde und Familie oder so läuft.

Jochen392
Fragesteller
@Osterkarnigel

Gibt es keine Möglichkeit Spenden zurückzufordern? Streng genommen hab ich denen gespendet und wenn ich sage, dass ich diese Organisation nicht weiter aus Gründen xy unterstützen will, kann es dann die Möglichkeit auf Support geben?

Nur das ich das verstehe, du hast über einen Button irgendwas „gespendet“ und die Gegenleistung dazu nicht erhalten?

Damit dürfte pp raus sein, denn „Spenden“ haben keinen käuferschutz

Deine Bank hat mit pp absolut nichts zu tun und wird da auch garantiert nichts machen

Einzige was du probieren kannst ist den „Verkäufer“ auf zivilrechtlichen Wege zu verklagen und hoffen das die Empfänger nicht in „weit weit weg“ leben

Jochen392
Fragesteller

Die Empfänger sind selbst aus Deutschland und dass der Button als Spende deklariert ist habe ich Paypal beim 3. Einspruch erst mitgeteilt, also sind sie vorher von normaler Transaktion ausgegangen und haben trotzdem nichts gemacht

Einzelfall Entscheidung, das musst du mit Paypal ausmachen. Es kann schon mal passieren dass die das machen, aber es gab auch schon Fälle wo die das abgelehnt haben und dann sagen dass sie keine digitalen Käufe erstatten. Die Währung kannst du nämlich ausgegeben haben, oder wenn man online ein Spiel kauft den Code bereits eingelöst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jochen392
Fragesteller

Das stimmt nicht. Paypal deklariert sogar digitale Käufe beim Eröffnen des Tickets mit. Kann man dort normal auswählen (bspw. sind digitale Downloads dort mit aufgelistet, die man nicht erhalten haben könnte)

verreisterNutzer  15.04.2024, 11:23
@Jochen392

Wenn es nicht stimmen würde dann wäre mir auch nichts abgelehnt worden aus den genannten Gründen. Lies im Web nach. Ab Juli machen die das.

Der Käuferschutz von PayPal gilt ausschließlich NICHT auf digitale Sachen. Ich hatte mal PS+ geholt und der Code funktionierte nicht, und auch da wurde der Antrag abgewiesen. Du kannst höchstens Strafanzeige wegen Betrugs erstatten und müsstest dir dein Geld auf dem Klageweg zurückholen.