Käufer verlangt nach 5 Monaten Geld zurück!?

10 Antworten

Vielleicht ist das seine Masche und bereits bekannt dafür.

Ich würde Strafanzeige erstatten gegen ihn und es ihm mitteilen. Das ist doch Betrug...

Das ist wirklich dreist.
Ich hoffe du hast kein Guthaben auf dem Paypalaccount, den wirst wohl opfern müssen wenn du nicht zahlen willst.

Ohne Nachweis des Versandes hast eben auch nichts auf deine Seite um juristisch Erfolg zu haben. Versuchen kannst es freilich, lass dich von nem Anwalt beraten (kommt ja auch auf Details an, auch ob die Daten von dem Versandunternehmen zugänglich für ihn sind) aber diese Kosten trägst du dann auch und das ist dann ggf. noch ausgeworfenes Geld.

Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/spielt-glaubwuerdigkeit-bei-gericht-eine-rolle-wenn-man-etwas-nicht-beweisen-kann-sondern-nur-indizien-hat

Für die Zukunft: Kein Paypal bei Privatverkäufen!

Generell: Versandlabels im Onlineshop des jeweiligen Versandunternehmens erstellen, da bleibt einem sowas wie Sendungsnummer und Empfängeradresse erhalten, denn letzteres steht auch nicht auf dem Versandbeleg von der Filiale und ist aber genauso wichtig. Beim Abgeben in der Filiale stell ich das Paket immer auf die Waage und mach ein Foto wo Gewicht und Empfänger zu sehen sind. Denn Fehler passieren nicht nur im privaten Bereich, selbst ne Rücksendung zu Amazon kann schon zu Stress führen ala Rücksendung war nicht vollständig.

Hast du dem Käufer damals die Sendungsnummer geschickt oder damals mit Karte bezahlt? Dann kann man das noch nachvollziehen, kostet aber vielleicht eine Gebühr bei der Post und dauert etwas.

Kann ich gegen den Käufer juristisch vorgehen?

Wenn Paypal das Geld an den Käufer zurücküberweist, dann ja, denn er ist den Kaufpreis natürlich auch dann weiterhin schuldig, wenn er ihn per Rückbuchung zurückerhält.

Muss die Post nicht auch Nachweise speichern, wie jedes andere Unternehmen auch?