Käufer möchte auf eBay Anzeige erstatten?

5 Antworten

Ihn auf das Vorgehen von Ebay hinweisen, das auch für ihn verbindlich ist.

Wenn er eine Anzeige erstattet, wirst Du von der Polizei kontaktiert und musst aussagen.

Dort schreibst Du das rein, was Du hier erklärt hast. Dass Du noch warten musst. Ausserdem sind wegen Corona Pakete oft länger als eine Woche unterwegs.

Hast Du das Okay des Käufers für unversicherten Versand gehabt?

Falls er versicherten bezahlt hat und Du unversichert bezahlt hat, dann hast Du Pech.

Sollte er aber um unversicherten explizit gebeten haben, was bei Ebay wegen der neuen Regeln nicht empfehlenswert ist, dann könnte auch ein Betrugsversuch seinerseits in Frage kommen.

Dann hat er eventuell den Nichterhalt vorgetäuscht.

Prinzipiell ermittelt die Polizei zwar, aber sie zwingt Dich nicht, Geld zu erstatten. Dazu muss er klagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leider sind sie bis heute noch nicht angekommen

wie wurde versendet, wollte der Käufer es unversichert verschickt haben?? da kann er Anzeige stellen wie er will,

der Käufer trägt das Versandrisiko.

Habe das Produkt mit und ohne Sendungsverfolgung angeboten und der Käufer hat die günstige Variante genommen

Dann hat der Käufer Pech gehabt, er trägt das Versandrisiko.

Von Experte haikoko bestätigt
Jetzt droht der Käufer mir aber mit einer Anzeige, obwohl ich nichts weiteres machen kann.

Das ist natürlich völliger Unsinn, da es hier um reines Zivilrecht geht.

Was soll ich nun tun?

Die Entscheidung von eBay abwarten, die wie folgt aussehen wird:

Du hast ohne Sendungsverfolgung verschickt, was laut der von Dir akzeptierten neuen Zahlungsabwicklung ein absolutes No-Go ist.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Der Käufer bekommt also sein Geld zu Deinen Lasten zurück und Du darfst die Streitfallgebühr in Höhe von 19,04 € zahlen.

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Warten, bis der Streitfall bearbeitet wird. Auf eBay kann man keine Anzeige erstatten, das kann man nur bei der Polizei. Wäre aber nicht tragisch, weil der Fall ja bei eBay liegt. Hätte keine Konsequenzen.