Käufer auf Kleinanzeigen.de fordert Geld zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du ignorierst es, den Beweis muss er erbringen nicht du, wenn er also keinen Bock hat auf Polizei, Anwalt, Gerichts gerenne wird er es sein lassen.

Man muss die Mängel aber auch wirklich beschreiben nicht nur sehen.

UncleGamer2  28.01.2024, 23:43

Sie sagt doch sie hat es klar beschrieben..

Anonymaf300
Fragesteller

Als Beweis hat er mir Bilder von den beschriebenen und gezeigten Mängeln geschickt..

ewigsuzu  28.01.2024, 23:46
@Anonymaf300

die du alle angegeben hast, das muss er nicht dir sondern der Polizei vorlegen bzw nem Anwalt, soll er mal machen.

Der Käufer hat sich nun gemeldet und behauptet, die Jacke sei in einem viel schlechterem Zustand als in meiner Anzeige beschrieben und fordert nun mindestens die Hälfte des Betrags wieder.

Würde dem Käufer klipp und klar schreiben, dass du die Zahlung verweigerst, da eben alles wie beschrieben ist, und wenn er mit PayPal (Waren & Dienstleistungen) bezahlt hat, kann er auf diese miese Masche das Geld über die zurückholen. Sollte er das machen, würde ich ihn wegen Betrugs nach § 263 StGB anzeigen. Ein etwas älteres Gerichtsurteil besagt, dass man als Verkäufer immer noch den Anspruch auf die Bezahlung hat, selbst wenn PayPal das Geld erstattet hat. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich denen die Sache mitteilen und dann werden die dir den Anwalt und die Gerichtskosten bezahlen. Wie es dann mit einer späteren Zwangsvollstreckung beim Käufer ist, müsste dann bei der Rechtschutz erfragt werden.

PS: Hast du eventuell noch weitere Lederjacken auf Kleinanzeigen? Ich hab auch einige drin. Vielleicht wäre ein Tausch möglich. Ich bin auf Suche nach einigen Jacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Recht auf Garantie, Umtausch oder Rücknahme gibt's bei Privatverkäufen nicht

Wenn du denkst du hast alles richtig gemacht dann sag es ihn und dann war es das auch ignorieren

xxHistoryxx  28.01.2024, 23:54

Fast richtig. Es gibt normalerweise ein Gewährleistungsrecht. Das kann aber ausgeschlossen werden.

Wenn du alles so beschrieben hast, wie es ist sollte es kein Problem sein. Wie wurde denn gezahlt Paypal käuferschutz oder Familie ?

Anonymaf300
Fragesteller

Per Überweisung 🙂

kleber0000  28.01.2024, 23:45
@Anonymaf300

Dann steht der sowieso in der Beweislast. Einfach nicht antworten oder blockieren. Das Geld behältst du👍