Frage von kotikissa, 83

Jurastudium als Ausländer?

Ich möchte Jura in Deutschland studieren. Ich besitze ein Sprachzertifikat, das von Jura gefordet ist. Ich habe aber viele Fragen im Kopf. Ist das eigentlich machbar? Kennt jemand auch einen Ausländer, der Jura studiert? und auch wichtig. welche Uni ist geeignet für mich? Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 68

Ja, ich kenne welche, ja, das ist machbar. Aber sinnvoll ist das eigentlich ausschließlich dann, wenn man seine weitere Lebensperspektive ebenfalls in Deutschland sieht.

In seinem Herkunftsland bekäme man mit dem deutschen Staatsexamen jedenfalls keinerlei Zulassung für juristische Berufe.

Kommentar von kotikissa ,

Das ist richtig. Wenn ich in Deutschland Jura studieren wird, kann ich in meinem Heimat nicht als Anwalt oder so arbeiten. Das nehme ich aber an. 

Haben Sie vielleicht Uni Empfehlungen für mich?

Kommentar von atzef ,

Nein. Nicht wirklich. Das Bildungssystem i Deutschland ist staatlich und bewegt sich auf einem hohe Niveau. Privatunis sind hier die Ausnahme und sehr nischig und leben eher davon, dass reiche aber leistungsschwache Kids auch zu einem Studienabschluss kommen.

Qualitativ unterscheiden sich die Hochschule nicht substantiell. Studieren ist ansonsten ja nicht nur ein Prozess der Vermittlung, sondern noch viel wesentlicher der Aneignung...

Antwort
von Akainuu, 72

Ausländer in welchem Sinne? Das du einen Migrationshintergrund besitzt?

Oder meinst du schlichtweg, dass du die deutsche Staatsangehörigkeit nicht hast?

Beides geht problemlos.

Kommentar von JasminAnanas ,

Auf der Internet Seite der uni Bonn ist das eine Auswahlmöglichkeit, ich denke dass das kein großes Problem darstellen sollte, kommt natürlich auf deinen Schulabschluss an

Kommentar von atzef ,

Er ist vermutlich ein nicht in Deutschland lebender Ausländer...

Kommentar von kotikissa ,

Sie haben Recht, ich habe nicht richtig erklärt. Ich bin kein Deutsch und wohne nicht in Deutschland. Wenn ich mich bewerbe, werde ich wahrscheinlich angennomen werden, weil ich die geforderte Unterlagen habe. Aber ich wollte nur wissen, ob ich mich bewerben soll :D Gibt es auch Personen, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen und Jura schaffen kann?