Jura studieren mit 28

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was Du erreichen willst. Nach Ablegung des 2. Staatsexamens wirst Du mindestens 34 eher wohl 35 sein. Dann wäre es für eine Karriere in der Wirtschaft wahrscheinlich schon zu spät. Anders ist die Lage, wenn Du jetzt schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und berufliche Erfahrung (auf etwas höherer Ebene) hast. Dann könntest Du mit Jura daran anknüpfen und würdest nicht als Berufsanfänger betrachtet werden. Solltest Du eine Stelle beim Staat (Richter,Staatsanwalt,Verwaltungsjurist) anstreben, sollte es schon ein Prädikatsexamen (mindestens befriedigend!) in beiden Examina sein. Das gleiche gilt, falls Du Rechtsanwalt werden willst. Gute Kanzleien verlangen auch Prädikatsexamen und oft noch wirtschaftliche Zusatzkenntnisse. Das Jurastudium ist anspruchsvoll. Prüfe vorher genau, ob es Dir liegt (rational-logisches Denken und viel Fleiß erforderlich).

Hi, also in meinem Jahr beim Repetitor war ich damals 25, und dachte mir, ich waer einer der aelteren Kursteilnehmer..... als ich mich dann so umgehoert habe, stellte sich das Gegenteil heraus. Wir hatten mehrere Leute ueber 30 und einen Haufen 28, 29 jaehriger. Und mit Neid :) muss ich sagen, dass die Aelteren klar die Besseren (zumnidest um Rep) waren.

Ich finde das voll gut. Mit 28 ist man nicht zu alt!!!

das ist nicht alt, ich bin mit etwas über 40 angefangen mit studium rechtwissenschaften.

Ich finde es super. Gerade Jura/Rechtswissenschaften erfordern eine gewisse geistige Reife, wie ein Vorredner schon sagte rational-logisches Denken, die jungen Studienanfängern oft fehlt. Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit 28jährigen Juraanfängern, aber kenne einen der mit 32 noch Wiwi angefangen hat und nun (39) erfolgreich fertig und in guter Stellung ist. Höhere Bildung ist nie falsch und zu spät gibt es nicht!