Jungfernhäutchen verhindert Tampon beim rausziehen?

9 Antworten

Das kommt mir seltsam vor.

Es gibt zwar in der Tat eine seltene Besonderheit des Jungfernhäutchens, den "hymen septus". In einem solchen Fall hat man nicht eine einzige Öffnung im Jungfernhäutchen, sonder zwei, mit einer "Hautbrücke" dazwischen.

Diese Mädchen kriegen den Tampon durch eine der beiden Öffnungen leicht rein, aber beim Rausziehen bleibt die gerade Seite des Tampons an der Hautbrücke hängen.

Ich hätte eigentlich vermutet, dass das bei dir der Fall ist - aber wenn du bereits beim Frauenarzt warst, hätte er das doch bemerken müssen. Man kann einfach mit einer kleinen Operation unter örtlicher Betäubung die Hautbrücke entfernen.

Hast du denn den Frauenarzt ganz gezielt darauf angesprochen, dass dir das Jungfernhäutchen beim Rausholen von Tampons im Weg ist?

Übrigens ist es ein Gerücht, dass das Jungfernhäutchen beim ersten GV "reißt". Es hat ja bereits eine weiche, dehnbare Öffnung, durch die das Blut von der Regelblutung abfließt. Und wenn man das "erste Mal" entsprechend vorsichtig ist, dann reißt das JH überhaupt nicht, sondern dehnt sich nur wie ein Rollkragen.

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem und es schmerzt wirklich sehr. Ich möchte eigentlich schon gerne Tampons benutzen aber wenn ich ihn nur wieder rausbekommen mit schweren Schmerzen geht das nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna8900
Fragesteller

Hallo, ich bin damals tatsächlich ins Krankenhaus und habe es „entfernen“ lassen. Ich denke du gehst zu deiner Frauenärztin und klärst das mit ihr, aber mach was dagegen, so ist es echt nicht schön

Wenn dir der Frauenarzt nicht weiter helfen kann is wohl nichts zu machen. So ist halt die Natur nicht perfekt :/

Geh nochmal zum Arzt und sprich das an. Ansonsten könntest du ja auf Menstruationstassen umsteigen die sind wenn man den dreh raus hat sicherer als Tampons.  Aber man darf  sich nicht  vor seinem  Körper und dessen Flüssigkeiten ekeln

Ich ein auch Jungfrau und 15 Also da musst du dich so wie ich entweder du machst das mit Tampon und hälst es aus oder nimmst binden ich weis es ist eklig aber ich schaffe das auch und wenn du sagst dir binden sind ok dann ist das nicht ok und wenn du sagst du nimmst binden und nur wenn du beim Baden bist machst du nen Tampon rein und sonst binden so mach ich das