Joris/Songinterpretation?

1 Antwort

Ich würde dir empfehlen, "Herz über Kopf" zu nehmen, weil dort meiner Meinung nach deutlicher wird, um was es geht: Der Konflikt zwischen Gefühl und Verstand (Herz und Kopf).

Ich werde jetzt nicht die Arbeit für dich erledigen, aber dir ein paar Hilfestellungen geben, wie du das angehen kannst:

  • Besetzung: Welche Instrumente hörst du? Vergiss nicht zu erwähnen, dass es auch einen Sänger gibt. =)
  • Gesamtsound: Welche Gefühle vermittelt der Song? Wie ist die Stimmung? Geschwindigkeit, Lautstärke?
  • Gesang: Welches Gefühl vermittelt die Art, wie der Sänger es singt? Wie singt er den Text? Was denkst du, wie sich jemand fühlt, der so singt?
  • Besonderheiten: Was fällt dir vor allem auf? Gibt es irgendwelche bemerkenswerten Musikalischen Momente im Song? Was macht den Song so besonders? Kleiner Tipp: Etwa bei 2:34 "Auch wenn es längst Zeit wär zu gehn..." - Was passiert musikalisch an dieser Stelle? Ich finde das bemerkenswert! =)
  • Thema: Wie wird der Konflikt zwischen Herz und Kopf beschrieben? Was will das Herz, was will der Kopf?

Wenn du willst, kannst du auch noch das Musikvideo mit einbeziehen: Was wird dort gezeigt?

Eventuell hilfreich: http://genius.com/Joris-herz-uber-kopf-lyrics

Shey13
Fragesteller

Cool vielen Dank :-)

Shey13
Fragesteller

Eine Frage noch: Was genau meinst du bei 2:34? Ich hab gehört ,dass er vom Gesang her ruhiger und leiser wird und kurz drauf wieder lauter und rauer. Beim Video hab ich gesehen, dass er sich wieder mit seiner Freundin versteht aber kurz drauf will sie ihn rausschmeißen (?)

FreakNimrod  30.04.2016, 23:01
@Shey13

"Auch wenn es längst Zeit wär zu gehn" ist das Kopf-Argument. Auch musikalisch deutet sich an dieser Stelle eigentlich ein Schluss an - Der Kopf scheint zu gewinnen. Doch dann geht die Musik in vollem Umfang weiter. Das Kopf-Argument wird verworfen und er hört auf sein Herz.

Ja, das Video zeigt noch etwas ganz anderes: Auf das Herz zu hören war ein Fehler - Irgendwie ist es am Ende zum Streit gekommen. "Wenns am schönsten ist, soll man gehen", sagt man ja. Er ist nicht gegangen und am Ende war es nicht mehr schön.

Und im letzten Bild steht er wieder da mit dem Blumen - Herz über Kopf. =)