Johannes Kepler Schule Karlsruhe

7 Antworten

In der corona Zeit hat die Schule die beste Leistung erbracht. Die Lehrer waren erreichbar, Qualität im online Unterricht war hervorragend. Nun was mich stört jet allmählich an der Schule, permanente Geschrei der Kinder, Störung im Unterricht und Schenkung der Noten. Aber die Lehrer sind bemüht. Eine Lehrerin wird sogar wegen ihre ethnische Herkunft Bemerkungen gemacht.. Man gibt Persönlichkeitrecht keine Beachtung, wird an Dritte weitergegeben. Am Anfang fand ich die Schule im ganzen gut. Da nein Sohn unbedingt bis zum Abitur dort bleiben will, kann ich nichts tun. Aber auch qualitativ am Unterricht stark leidet. Die Klassen wie am Anfang hieß höhsten 14 Schüler, 0berstegt schon die Zahl auf 20. Die Lehrer galten das nicht mehr richtig durch, denn es sind stark auffällige Kinder. Ich erinnere mich an der Hauptschule in Stuttgart während Nein Hospitazion. Katastrophe. Mobbing ist seit ja an der Tagesordnung, nicht nur verbale Mobbing, aber auch körperliche Mobbing ist an der Tagesordnung

Wer möchte das sein Sohn/seine Tochter eine gute und solide
Schulausbildung erhält mit der er einen vernünftigen Abschluss
(Realschule/Abitur) bekommt, sollte sich von dieser Schule fernhalten.

1) Ständiger Lehrerwechsel, sehr viele Junge die nur für 1 Jahr
einen Vertrag erhalten. Sobald eine Stelle an einer staatlichen Schule
angeboten wird, sind sie weg.

Leidtragende sind hierbei die Schüler/innen. Fluktuation auch innerhalb der Leitung.

2) Die Schule ist mehr mit sich selbst, als mit dem Bildungsauftrag beschäftigt.

3) Kein Konzept, keine klare Linie erkennbar, keine Professionalität der Verantwortlichen.

4) Veraltetes Equipement und Mobiliar, welches dem heutigen Stand
nicht mehr gerecht wird. Auch zu erkennen an dem Werbe- und
Internetauftritt.

Amateurhafte und wenig ansprechende Bilder und Flyer.

5) Veranstaltungen und Zusatzangebote sind ebenfalls eingestaubt, um
es in der Zeugnissprache auf den Punkt zu bringen "Sie bemühten sich
stets."

6) Die propagierte intensive Betreuung der Klassen durch kleine
Gruppen ist fern der Realität. Man kämpft im wesentlichen damit den
Stoff durchzubringen, ohne die intensive Betreuung überhaupt nutzen zu können.

7) Notendurchschnitt im Vergleich zu anderen Schulen in der Region bei zentralen Vergleichsarbeiten weit hinter den Ansprüchen.

8) Statt auf dieser Privatschule ist ihr Kind auf einer staatlichen Schule besser aufgehoben. Investieren sie anstatt der Zahlung von Schuldgeld, die Summe  lieber Bedarfsorientiert in Nachhilfe. Da hat ihr Kind mehr davon und muss sich nicht frustrieren lassen.

Unsere Tochter besucht seit zwei Jahren die JKP in Karlsruhe. Und ich finde die Schule einfach ideal:

  • kleine Klassen
  • fast familiäres Klima durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen
  • Einbringung der Eltern wird gern gesehen (ist aber keine Pflicht)
  • engagierte Lehrer
  • Transparenz (Lehrplan, Klassenarbeiten, Notengebung, Anwesenheit)
  • große (lösungsorientierte) Dialogbereitschaft des Lehrkörpers
  • preisgünstig (im Vergleich zu anderen Karlsruher Privatschulen)
  • keine "Eliteschule"!!! (zum Glück).

Ich kann die Schule nur weiterempfehlen und habe das in meinem Freundeskreis auch getan. :))

Mein Kind geht schon eine ganze Weile auf diese Privatschule in Karlsruhe. Unsere Erfahrungen sind durchweg gut. Die Lehrer sind jung und engagiert; sie sehen nach den einzelnen Kindern und Jugendlichen. Sie stehen den Schülern auch nach dem Unterricht für Fragen zum Lehrstoff oder bei Problemen untereinander mit Rat und Tat zur Seite. Für die Eltern sind die Lehrer ebenfalls immer ansprechbar, auf Anfragen reagieren sie zeitnah. Unterrichtsausfälle gibt es so gut wie keine. Durch das schuleigene Intranet ist man immer informiert über Noten, Verhalten (des einzelnen und der gesamten Klasse) sowie Klassenarbeits- und andere Termine. Die Klassen sind klein, was es den Lehrern ermöglicht, den Unterricht effektiv zu gestalten. Wir bedauern sehr, dass wir unser Kind nicht direkt beim Wechsel auf die weiterführende Schule hier angemeldet haben. Achso, die Schule ist bezahlbar. Ein Anruf dort reicht und man bekommt alle Informationen, die man braucht.

Hab mir diese Schule beim Tag der offenen Tür abgeschaut. Finde sie nicht gut. Von innen gefällt sie mir nicht und es sind auch sehr, sehr wenig deutsche auf der Schule (was mich nicht wirklich stört aber ist halt auffällig)