Jobcenter mein Sacharbeiter setzt mich unter Druck? Angststörung?

4 Antworten

Es ist einfach nur ein Termin. Wie ein Arzttermin. Sollst dich da nicht gleich verbindlich in eine Umschulung einschreiben.

Gehst hin, quatschst ein bisschen und gehst wieder.

Über dein Leben nach der Angststörung solltest trotzdem nachdenken. Was würdest gerne tun wenn das aus dem Weg wäre? Überleg mal. Das Gleiche wie vorher? Oder was Neues?

Was anderes will er doch gar nicht hören. Er will sein Häkchen setzen, dass du bei ihm warst und über deine Zukunft gesprochen hast.

Er hat diesen Druck das zu tun.

Grundsätzlich ist es schon in Ordnung, Dir ein Stellenangebot zuzusenden, solange Du nicht gutachterlich für erwerbsgemindert befunden wurdest.

Falls Du von einem Arzt krankgeschrieben wurdest, brauchst Du der Einladung grundsätzlich nicht zu folgen.

Ein ärztliches Attest reicht dazu m.W.n. nicht aus.

Es ist übrigens normal, daß Jobcenter Leistungsempfänger unter Druck setzen, und anders funktioniert es auch m.E.n. in vielen Fällen nicht.

Hallo ich habe eine Angststörung und bin da noch ganz frisch krank !

Und deswegen kannst Du der Einladung nicht folgen? Wie äußert sich denn diese Angststörung?

Er will über Weiterbildung oder Umschulung darüber sprechen!

Das klingt doch gut :)

ER muss seine Arbeit tun, dich versuchen zu vermitteln.

Du musst ihm ständig mit Krankschreibungen zeigen, dass es dir nicht möglich ist.

Es ist leider keine Ausruhstation, wenn man Arbeitslosengeld bekommt. Das ist so stressig wie manche Arbeit.

Wenn du Krankschreibung vorgelegt hast, bist du krank.

Moonlight2022
Beitragsersteller

Ich bin doch über 3 Monate krankgeschrieben

Yetanotherpage  02.03.2022, 06:31

Ne AU bedeutet nicht, dass man nicht zu einen Termin vom JC gehen kann.

Kanimose  02.03.2022, 20:11
@Yetanotherpage

Es kommt drauf an, weshalb jemand krank geschrieben ist. Ne Angststörung und kranke Psyche gilt für sämtliche Belastungen. Das muss er glaubhaft machen. Er kann sich auch noch ne Zusatzbescheinigung vom Arzt holen. Er sollte es der höheren Stelle mitteilen.

Naja sprechen kannst Du doch mit ihm. Der macht ja auch nur seinen Job So wie Du das schilderst klingt das nicht nach wirklich Druck.

Moonlight2022
Beitragsersteller

Also ich habe eine Angststörung und für mich ist das hin und her Papier Briefe Arzt gehen echt stressig !

HarryXXX  02.03.2022, 01:09
@Moonlight2022

Dann musst Du Deinen Arzt bitten, Dir zu attestieren, dass Du nicht mal zu einem Gespräch gehen kannst und erstmal dauerhaft krank bist.

Moonlight2022
Beitragsersteller
@HarryXXX

Das akzeptiert er gar nicht ! Ich glaube er versteht von dieser Krankheit nichts und hat kein Rücksicht! Er denkt Ablenkung von Arbeit ist die beste Lösung !

HarryXXX  02.03.2022, 01:13
@Moonlight2022

Natürlich versteht er davon nichts. Der ist ja kein Psychiater oder Therapeut.
JobCenter Agent kann ja praktisch jeder werden.