JGA bezahlen?

1 Antwort

Wenn es so ist, dass 2, die nicht heiraten, für alle fünf zahlen und die drei Heiratskandidaten nur für sich zahlen, dann können wir folgende Aussagen treffen:

Sei h die Kosten, welche durch die drei Heiratswilligen entstehen und seien n diejenigen Kosten, welche durch die übrigen beiden entstehen. Etwaige Gemeinkosten werden insoweit auf diese aufgeteilt, so dass nur Kosten betrachtet werden müssen, welche den einzelnen Freunden aufgeteilt werden. Dann haben wir schon mal hinsichtlich der Zuteilung, wer welche Kosten zu tragen hat:

h + n = 2000 €.

Nehmen wir weiter an, dass alle Freunde gleichmäßig Kosten verursachen, also jeder 400 €. Die heiratswilligen Freunde verursachen 3 x 400 € = 1.200 € Kosten, die übrigen beiden zusammen 800 €.

Damit werden die 1.200 € unter den 5 aufgeteilt, jeder trägt 240 €, die übrigen beiden tragen noch die eigenen Kosten von je 400 €.

Damit haben wir:

Die drei heiratswilligen Freunde tragen jeweils nur 240 €: 3 x 240 € = 720 €

Die zwei übrigen tragen jeweils 240 € + 400 € = 640 €: 2 x 640 € = 1280 €

Und damit 720 € + 1280 € = 2000 €

derunwissende10
Fragesteller

Mega danke mir geht ein Licht auf