Jesus Hautfarbe?

9 Antworten

Nach der Vision von Schwester Faustina Kovalska weiß wie das Licht, aber vielleicht war er zu Lebenszeit etwas gebräunt. Er hat ihr aufgetragen: Lass das ich so gemalt werde, wie du mich siehst und dann ist das Bild entstanden:

Nicht sehr weiß und nicht sehr schwarz. Sieh dir die Menschen aus Palästina an. Menschen, die da leben, wo Jesus herstammt. Der Prophet Mohammed hat Jesus bei einer Himmelfahrt kennengelernt. Er hat ihn als recht weißlich-rötlich beschrieben. Andere Überlieferungen sagen hellbraun.

Ibn 'Abbas berichtete:
Der Gesandte Gottes sagte:
"In der Nacht meines Aufstiegs zum Himmel, sah ich Moses, einen grossen braunen
Mann mit lockigem Harr, er sah aus als würde er zum Stamm der Shan'awa gehören.
Ich sah auch Jesus, ein Mann mittlerer Grösse moderatem Aussehen, das mehr zu weiss und rot tendierte und mit langem Haar. Ich habe auch Malik gesehen, den Pförtner der Hölle und Ad-Dajjal (Antichrist) mit den Zeichen die Gott mir gezeigt hat.

(Bukhari)

-------

Ibn Umar berichtet, der Gesandte Gottes habe erzählt: Heute nacht träumte ich, dass ich bei der Kaaba war. Ich sah einen Mann mit hellbraunem Gesicht und wunderschönem Haar, wie es schöner nicht sein kann. Er hatte sich das Haar gekämmt, und das Wasser tropfte von seinem Kopf herab. Er stützte sich auf die Schultern zweier Männer und verrichtete den Umlauf um die Kaaba. Ich fragte: Wer ist dieser Mann? Man antwortete mir: Das ist der Messias, der Sohn der Maria.

-------

Abu Huraira berichtete: Gottes Gesandter, sagte: "Zwischen mir und Jesus, Sohn der Maria, ist kein anderer Prophet. Er wird wieder auf die Erde hinabsteigen. Wenn ihr ihn seht, werdet ihr ihn erkennen: Ein Mann von mittlerer Größe, rötliches Haar, er wird zwei hellgelbe Kleider tragen, sein Haar wird aussehen, als würden Tropfen hinabfallen, obwohl es nicht nass sein wird. Er wird für die Sache des Islam kämpfen. Er wird das Kreuz brechen, das Schwein töten, die Dschizya (Pflichtabgabe im islamischen Staat für Nicht-Muslime) der freien Nichtmuslime unter muslimischer Herrschaft abschaffen. Gott wird veranlassen, dass alle Religionen, außer dem Islam, zugrunde gehen. Er wird den Antichristen besiegen, für vierzig Jahre auf der Erde leben und sterben. Die Muslime werden dann für ihn beten." (Abu Dawud).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jesus war ein vollkommener Mensch. Er muss also ein attraktiver Mann gewesen sein. Und er ähnelte wohl seiner Mutter Maria, einer Jüdin. Entsprechend war seine Hautfarbe.

Jesus trug einen Bart, wie es bei den Juden üblich war, im Gegensatz zu den Römern. Bärte standen für Seriosität und Würde. Er wird seinen Bart gestutzt und seine Haare gekämmt haben. Als Zimmermann war er kräftig / muskulös.

Jesus stach nicht aus der Menge heraus, gelegentlich blieb er sogar unerkannt (Joh. 7:10, 11). Er war auch nicht auffallend anders als seine 11 treuen Apostel. Um ihn kenntlich zu machen, küsste Judas Jesus als „verabredetes Zeichen“ (Mark. 14:44, 45).

Die Bibel liefert nur wenige Details über Jesu Aussehen, doch diese machen deutlich: Er muss anders ausgesehen haben als auf traditionellen Darstellungen, wo er als schwächelnd dargestellt wird. Viel wichtiger als sein Aussehen ist jedoch, welches Bild wir heute von ihm haben.

(Z. T. entnommen aus „Wachtturm“ 2017, Nr. 6, S. 9)

Liebe Grüsse ...

Maarduck  27.03.2018, 12:01

Einverstanden. Eine Ergänzung, du schreibst:

>Als Zimmermann war er kräftig / muskulös.

Das war damals auch ein intellektuell anspruchsvoller Beruf. Der Zimmermann baute damals noch ganze Häuser (Fachwerk). Heute würde man sagen, dass Jesus Bauingenieur von Beruf war.

Zu der Zeit haben in dem Gebiet Weiße und Südländische Menschen gelebt also vom Hauttyp waren diese Heller als die jetzige Bevölkerung die dort Lebt.

Da man es nicht deuten kann wäre der Durchschnitt der Bevölkerung in der Gegend wohl ausschlaggebend und da würde in etwa ein Italiener vom Typ rauskommen.

Weder noch, denke ich. Er stammte aus dem Gebiet des heutigen Israel. Also wird er vermutlich in etwa so ausgesehen haben, wie die Menschen dort heute ausehen.