Javascript nach einem bestimmten zeichen Zeilenumbruch machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst du das in JS machen?

Wenn du das aus einer DB holst wirst du das ja wahrscheinlich mit PHP machen (ggf auch mit was anderem serverseitigen) und damit wäre das doch ganz einfach:

$newText = str_replace("'", "'\n", $text);

oder

$newText = str_replace("'", "'<br>", $text);

halt je nachdem ob du einen normalen oder HTML Zeilenumbruch willst.

// Edit: Wenn du unbedingt JS benutzen willst, da gibt es eine vergleichbare Funktion: https://www.w3schools.com/jsref/jsref_replace.asp

Das lässt sich über String.prototype.replace() lösen:

str.replace('\'', '\'\n');

var str = document.getElementById("bla").innerHTML;

var teilStr = str.split(" ' ");
document.getElementById("bla").innerHTML = teilStr.join(" '<br/> ");

Meine Lösung dafür :)

Funktioniert einwandfrei.

Aber danke für die Antworten :)