JavaScript: fetch API Fehler - Anfrage wegen CORS blockiert?

1 Antwort

CORS ist in erster Linie eine Sicherung des Clients (also des Browsers) gegen Zugriffe auf fremde Server. Es soll verhindern, dass böswillige Webseiten die Browsernutzer dazu verwenden, Requests gegen fremde Seiten zu richten.

Die CORS-Richtlinien werden vom Server festgelegt, soweit richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese zu umgehen:

  • Du erstellst dir einen kleinen Proxy (ein einfacher Server), der die Seiten abruft und CORS-Anweisungen ignoriert und dann eine API für dein eigenes Script ohne Einschränkungen zur Verfügung stellt.
  • Du startest deinen Browser in einem in einem Modus, der die CORS-Anweisungen ignoriert. Das geht bei Chrome so.

Letztere Variante bringt allerdings Sicherheitsprobleme mit sich, weswegen sie lediglich zum Testen geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer seit 2015, u.a. Telefónica und gutefrage