Java-Uml, überschriebene/implementierte Methoden?

4 Antworten

Nein, geerbte Methoden müssen nicht mehr in die Unterklasse ins UML rein, überschriebene aber schon.

By the way: Klassen können nicht überschrieben werden (siehe Überschrift), nur Methoden können überschrieben oder überladen werden ...

michi1893
Fragesteller

Ja da hast du natürlich recht , danke:D

d.h wenn ich ein Interface implementiere muss ich alle Methoden nochmal nennen?

Katzenpfote73  03.07.2016, 12:04
@michi1893

Wenn es eine abstrakte Klasse ist, würde ich die implementierten Methoden schon auflisten, damit klar ist, dass hier schon die Methoden implementiert werden. Alle anderen würde ich gar nicht im UML auflisten. Das ergibt sich dann implizit in der ersten konkreten Klasse.

Katzenpfote73  03.07.2016, 12:05
@KnusperPudding

wie gesagt, kommt drauf an, ob die Klasse abstrakt ist oder schon konkret. Aber müssen tut man im UML im Prinzip natürlich nichts ...

KnusperPudding  03.07.2016, 12:08
@Katzenpfote73

Das macht keinen Unterschied. Da das UML-Diagramm nicht 'vorher sagt' wann und wie man die Klasse zu implementieren hat. Es ist vielmehr nur eine Art Bauplan.

Hallo Michi1893

Eine Java/UML Zusammenfassung ist hier zu finden, ab Seite 144:

http://www.programmieraufgaben.ch/uploads/oo.pdf

(Generelle Vererbung: Kapitel 18; Abstrakte Klassen Kapitel 21)

Die Überschriebenen Methoden werden typischerweise mit der «Annotation» @Override
in den Subklassen (also den vererbten Klassen) ergänzt.

Nein, denn durch Vererbung/Implementierung sind diese Methoden nicht neu dazu gekommen.

Wo und wie du diese implementierst oder überschreibst sind im Diagramm nicht relevant.

Bin mir bewusst, dass ich deine Frage nicht beantworte, aber: nimm die UML-Klassendiagramme nicht zu ernst. Im Berufsleben werden sie dir nie wieder begegnen. Viel Aufwand - wenig Nutzen.

Ablauf- und Sequenzdiagramme hingegen werden auch in der Praxis oft verwendet.

Katzenpfote73  03.07.2016, 12:09

... das würde ich so nicht unterschreiben. Wie oft musste ich schon als Java-Entwickler in der Arbeit Konzepte erstellen mit UML-Klassendiagrammen. Und insbesondere, wenn man mit Design-Pattern arbeiten will, und nicht nur so vor sich hinhacken möchte, hilft das Verständnis von UML-Klassendiagrammen schon enorm weiter.