[Java] richtig runden?

3 Antworten

Das ist genauso, wie ich es aus diversen Internetseiten habe.

Na dann muss es ja funktionieren.

983.983467 * 10000

Liefert 9839834.67.

Math.round(9839834.67)

Liefert 9839835 (ganzzahlig).

Dividiert ganzzahlig, Resultat ist daher 983.

In aller Regel rundet man erst bei der Ausgabe mit String.format() & Co., denn das mit dem Runden auf Dezimalstellen beißt sich mitunter mit der internen Darstellung von Fließkommazahlen.

Häng vors Semikolon, also direkt hinter die letzte Null enfach folgendes: .0

Aber das ist pfusch.

Die saubere Lösung hat Alfredo schon geschrieben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Math.Round(DezZiffer, DezStelle)
Gib mit DezStelle die Dezimalstelle an an der gerundet werden soll.

verreisterNutzer  18.05.2021, 18:45

Dann kommt doch ein ganz falsches Ergebnis bei raus... Ich kann doch nicht einfach die Zahl multiplizieren, dann habe ich ein ganz anderes Ergebnis.