Java JPanel Elemente anordnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit "setBounds" funktioniert, musst du das Layout des Containers auf "null" setzen. Ist aber nicht der beste Stil.

Musst du setLayout(null) machen des sollte man aber vermeiden wenns geht

Vergiss setBounds() und guck dir mal LayoutManager an!

Alles andere ist Pfusch, bzw. erinnert an die Mitte der 90er Jahre.

Guck dir mal diesen Link hier an!

Du kannst auch verschiedene JPanels, die verschiedene Komponenten enthalten mit verschiedenen LayoutManagern kombinieren.

Egal wie du dein Fenster streckst oder skalierst, es sieht damit immer ordentlich aufgeräumt aus.

setBounds() solltest du nur benutzen, wenn du selber einen eigenen LayoutManager schreibst, der die Children in einem Container ausrichtet.

Viel Spaß! :)