Java File Scanner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

äh ja wenn du filescanner nutzen kannst solltest du auch wissen wie du das in ner variable speicherst

var test = "";
while ...
test+=sc.nextLine()+"\n";
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium
GermanFranz
Fragesteller

Danke, aber was macht dieses "+=" ?

CarinaSchoppe  24.04.2022, 17:10
@GermanFranz

du solltst echt vorher java lernen bevor du an filemanipulation rangehst.

x += 2; ist das selbe wie x = x +2;

x++ ist das selbe wie x = x+ 1

Neben den Antworten, die du schon hast:

Es gibt die Möglichkeit, dem Scanner einen anderen Separator für die next()-Funktion zu geben. Standardmäßig benutzt der Scanner da Whitespace (also Leerzeichen, Tabs, Zeilenumbrüche etc.). Du kannst als Separator aber auch das Dateiende setzen:

Scanner scanner = new Scanner(new File("C:\\temp\\test.txt"), "utf-8");
scanner.useDelimiter("\\Z");

String alles = scanner.next();
System.out.println(alles);

Alternativ kannst du die Datei auch mit einem FileInputStream einlesen. Der hat die Funktion "readAllBytes".

FileInputStream fis = new FileInputStream("C:\\temp\\test.txt");
String alles = new String(fis.readAllBytes(), "utf-8");
fis.close();

System.out.println(alles);

dann sammel ds doch in einer variablen , also jede zeile anhängen an die variabl ebzw sich selber (aus sicht der variable) da findet sich ja nun wirklich genug im netz , wie man quasi STRINGS addiert bzw anhängt . fachbegriff wäre concat strings