JAVA eigene Node Klasse und zugehörige einfache Liste?

1 Antwort

Das ist im Endeffekt ne linked list.

Und du musst doch wissen welche Mode deine Startnode ist. Also mit welcher die Kiste beginnt. Und auch nur die muss die Liste kennen umm durch die Liste zu iterieren.

Was ich etwas verwirrend finde ist das dinvariabl Head in deinem Code nirgends definiert ist. Meinst du eher die variable Front? Die I'm Konstruktor von Liste auf Null gesetzt wird?

Deadlock
Fragesteller

ahcso ja hab head und front als synonym verwendet, also kannst du erklären was es mit front/head und referenz auf sich hat, wenn ich front auf null setze was bedeutet das? und was bedeutet es, wenn ich front auf einen knoten setze? wie funktioniert die referenz

FouLou  04.05.2023, 20:44
@Deadlock

Naja. Du musst ja irgendwie auf die nodes zugreifen.

Natürlich kannste die alle in einer Liste halten. Aber das wäre ja ein wenig doppelt gemoppelt. Wenn du in deiner Liste noch eine Liste benutzt.

Entsprechend hält man sich die erste Mode der Liste. Alle anderen sind ja dann über die jeweils vorherige node verlinkt.

Und wenn Front null ist. Dann ist die Liste schlichtweg leer. Weil du ja kein element drinnen hast.

Wenn du die variable Front nicht hättest. Wie würdest du sonst an deine verlinkten nodes rankommen?

Deadlock
Fragesteller
@FouLou

also ja front habe ich, aber ich kann doch einfach sagen, ich gebe front den Value 0 und zuerst den next wert null, und wenn ich dann einen ersten Wert in der Liste habe, verweist dieser next wert auf den ersten knoten