Java getClass()-Methode?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

getClass liefert ein Objekt der Klasse Class zurück, welches die Klasse des Objekts repräsentiert. In der Dokumentation kannst du mehr dazu nachlesen. Unter anderem kann man über ein Class-Objekt den Namen der Klasse und die Methoden, die in ihr deklariert sind, abfragen.

Oftmals wird diese Methode für Reflection verwendet. Damit kann sich ein Programm sozusagen selbst untersuchen und modifizieren. Es ist ein ziemlich fortgeschrittenes Feature, das zum Beispiel für Unit-Tests eingesetzt wird.