Java Bild mit JLabel passend einfügen?

1 Antwort

1) Vergiss die setBounds-Methdode. Verwende Layout Manager. Größenangaben kannst du mit setPreferredSize vorgeben.

2) Das Bild kannst du entsprechend der Labelgröße skalieren. Voraussetzung ist natürlich, dass das Label das gleiche Größenverhältnis wie das Originalbild hat, andernfalls verzerrst du es.

var image = new ImageIcon(new ImageIcon("test.png").getImage().getScaledInstance(yourLabel.getWidth(), yourLabel.getHeight(), Image.SCALE_SMOOTH));
yourLabel.setIcon(image);

Lies dazu auch hier.