Java: Aus String Zahlen separat filtern?

3 Antworten

String strings = "5,3,14";
String[] stringArray = beers.split(",");
int[] numberArray = new int[stringArray.length];
for(int i = 0; i < stringArray.length; i++)
{
   numberArray[i] = Integer.parseInt(stringArray[i]);
}

//ergibt:
numberArray[0] = 5;
numberArray[1] = 3;
numberArray[2] = 14;
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Functional  09.12.2019, 23:01

Sollte in Zeile 2 natürlich "strings" heißen, nicht "beers". Schlecht kopiert. ;-)

Kurzform via Stream API:

String text = "5,3,14";
int[] numbers = Arrays.stream(text.split(",")).mapToInt(i -> Integer.parseInt(i)).toArray();

Du könntest auch noch eine Abfrage einbauen um sicherzugehen dass du den String auch tatsächlich parsen kannst. Es könnte sich ja auch mal ein Wort darin verirren :)

Und dann wird eine Exception geworfen.