Java - String darf keine Sonderzeichen enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den eingegebenen Char zu einem Int konvertieren und mit der ASCII Tabelle abgleichen. Das geht mit einem einfachen if-Statement.

if(((int)eingabe >= 65 && (int)eingabe <= 90) || ((int)eingabe >= 97 && (int)eingabe <= 122))

ASCII Tabelle: https://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über Regex den String einzugrenzen.
Das ist zwar etwas komplexer, aber im Prinzip noch sauberer.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

if(x!="!,.*") {

so ungefähr denk ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student

Informier dich mal über Regex