Japanisch textbooks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Scribd gibt es mein Lieblingswerk 日本語初歩 auch kostenlos, und das ist sogar moralisch akzeptabel, weil das Buch eh nicht mehr vertrieben wird, man durch einen kostenlosen Download also niemanden um die gerechte Bezahlung seiner Arbeit prellt. Das Buch hatte übrigens 1900 Yen gekostet, das war nichts im Gegensatz zu dem, was heute für teilweise echt schlechte Bücher verlangt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Keins, wenn du richtig lernen willst. Die Bücher haben alle ein elementares Problem ... oder mehrere.

Das größte: Sie erklären keine japanische Grammatik, sondern sagen nur "Das kann das heißen ... manchmal" während sie gleichzeitig linguistische Fachbegriffe komplett falsch verwenden, nur um so zu tun, als funktioniere Japanisch wie eine westliche Sprache.

Genki gibt es natürlich kostenlos im Netz ... wie vieles andere auch. Aber legal ist das nicht.

Was es aber legal kostenlos gibt, ist mein Guide, den ich schrieb, um einen natürlichereren Lernweg für eine Sprache aufzuzeigen. Speziell Japanisch: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Wobei ich auch explizit darauf abziele, die Fehler von Genki und Co. nicht zu wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
denizyx
Fragesteller

Würdest du bitte mit deiner armseligen Eigenwerbung aufhören?

Ich möchte gerne mit Büchern lernen bzw. Bücher in meine umfangreiche Lernroutine miteinbinden und dafür habe ich mich auch schon entschieden.

Mit deiner Internetseite kann ich also gerade gar nichts anfangen!

Kawaraban  19.04.2024, 14:24
@denizyx

Du sprichst davon, dir mal eben ein Buch als PDF, also digital, illegal runterladen zu wollen und kackst dann den an, der dir komplett und legal kostenlos erklären will, wie die Sprache funktioniert?

Wenn du unbedingt wie 98% aller Genki-Lerner in 5 Jahren frustriert aufgeben willst, weil du zwar wundervoll durch die Testaufgaben kommst, Japanisch aber dennoch nicht verstehst, dann bitte.

Aber wer bin ich denn, dass es mir einfällt, Leuten helfen zu wollen ...

denizyx
Fragesteller
@Kawaraban

Ich hatte mich noch nicht groß erkundigt und durch eine einfach Google suche das Buch kostenlos gefunden. Ich war mir noch nicht bewusst, dass es illegal ist.

Kawaraban  19.04.2024, 14:46
@denizyx

Und der Unterschied eines PDF und einer Webseite - beides digital und wird am Bildschirm angesehen - ist nun was, dass das direkt Beleidigungen rechtfertigt? Willst du nur etwas, dass sich Buch nennt, egal was drinsteht? Gerade weil du dich noch nicht groß erkundigt hast, kannst du doch davon profitieren, wenn ich dir als jemand mit jahrelanger Erfahrung erklären kann, wo die Probleme dieser Bücher sind. Ich hab sie immerhin selbst genutzt. Aber eben später auch verglichen, anstatt wie die meisten einfach nur ein Buch zu nehmen, irgendwelche Erklärungen zu sehen, und dann sofort die Empfehlung auszusprechen.

denizyx
Fragesteller
@Kawaraban

Aus welchem Grund stellst du dir die Frage im ersten Satz? Natürlich ist beides gleich schlimm. Und ja ich möchte etwas, dass sich Buch nennt als ERGÄNZUNG und nicht als ERSATZ meiner jetzigen Lernhilfsmittel.

Mir wurde das von vielen Japanisch Lernern privat und online vorgeschlagen.

Kawaraban  19.04.2024, 15:41
@denizyx

Ok. Ich hab auch ein Buch, wenn dir das lieber ist: https://kawaraban.de/japanisch-buch/

Und kennst du die Erfahrungen und das Sprachniveau dieser Lerner? Die meisten Leute kennen eine Quelle und empfehlen die, ohne selbst damit weit gekommen zu sein. Frag sie mal, womit sie es vergleichen und wie gut sie Japanisch mittlerweile können.

Das Genki und insbesondere das Minna no Nihongo sind die Standardwerke der Japanischlehre und geben vor, wie vernünftige Lehrbücher auszusehen haben. Da gibt es eigentlich nichts besseres auf dem Markt. Ob eines der beiden für Schüler in Frage kommt, muss in einem Vorgespräch geklärt werden. Das sind beides keine Bücher zum Selbstlernen und auch nicht zum Alleinelernen.

Aber mal ehrlich: Wer sich auf illegale Weise besorgen will, womit andere Leute ihren Lebensunterhalt verdient, der hat es eigentlich nicht verdient Japanisch zu lernen. Und die 30€ für ein Buch von dem man mindestens ein Jahr was hat, sind nun wirklich geschenkt, im Vergleich zu dem, was sinnvolles Sprachenlernen am Ende wirklich kosten wird….

Kawaraban  19.04.2024, 14:20

Du kritisierst doch jeden, der etwa Moren als Silben bezeichnet. Wie kannst du dann Werke verteidigen, die Hilfsverben (助動詞) als Konjugation übersetzen, obwohl ihre Anwendung nichts mit Konjugationen zu tun hat? Du empfindest also, dass Lehrwerke, die Begriffe ihres Fachgebiets, der Linguistik, falsch einsetzen, ein Vorbild sein sollten?