Jahresvertrag läuft bald aus.. Wie vorgehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal frage ich Dich: Hast Du Dich schon arbeitssuchend gemeldet? Solltest Du wider Erwarten nicht länger im Betrieb bleiben können und der Vertrag läuft einfach aus, hast Du ansonsten ein Problem mit der Arbeitsagentur und Deinem Geld. Man ist bei Befristungen verpflichtet sich spätestens drei Monate vor Vertragsablauf zu melden.

Zu Punkt 1: Verhandeln kannst Du. Wenn Deine Chefin in eine Gehaltserhöhung einwilligt und Dir in einem neuen, befristeten Vertrag mehr Geld gibt, hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag da in Verlängerungen keine solchen Vertragsänderungen vorgenommen werden dürfen.

Zu Punkt 2: Abwarten kannst Du natürlich auch. Wenn Du mit Wissen und Billigung des AG weiterhin arbeitest, ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden. Es kann Dir aber auch passieren, dass Deine Chefin Dich weg schickt, weil sie bemerkt dass sie nicht rechtzeitig verlängert hat (vor Ablauf der Befristung) und Dir kein unbefristetes Arbeitsverhältnis anbieten möchte.

Die letzte Entscheidung musst Du aber selbst treffen. Das kann Dir keiner abnehmen. Egal wie Du es machst, es kann vorteilhaft oder auch nachteilig sein. Viel Glück

Hexle2  29.04.2015, 09:46

Danke fürs Sternchen

Fangen wir mal an: einfach weiter arbeiten gehen ist nicht, es entsteht nicht einfach so ein "unbefristeter" Vertrag. Dein Arbeitsverhältnis endet am 27.05.14.

Wenn Du weiter dort arbeiten möchtest, musst Du nun die Initiative ergreifen. Dein Verhandlungsziel sollte die unbefristete Beschäftigung sein.

Joergi666  08.05.2014, 13:46

doch, der unbefristete Vertrag kann bei Vergessen der Angelegenheit durch den Arbeitgeber sehr wohl zustande kommen.

WetWilly  08.05.2014, 13:48
@Joergi666

Stimmt, hast recht. Siehe § 15 Abs.5 TzBfG...

Hey, danke für die schnellen Tipps,

war bei der Chefin und habs nochmal auf den Punkt gebracht. Hab ihr gesagt ich müsste mich längst Arbeitssuchend melden und würde mich nun anderweitig umsehen da ich von ihr nichts mehr gehört habe.

Sie hat mir dann gleich die weitere Beschäftigung fest zugesagt und ich soll ncihts unternehmen. Am Montag hab ich nen weiteren Termin, dann sprechen wir noch übers Geld und die Laufzeit.

Beste Grüße: Benny

Du hast mittlerweile ein großes Problem!

Du musst spätestens 3 Monate vor einer möglichen Arbeitslosigkeit zum Arbeitsamt um dich Arbeitssuchend zu melden. Da der offizielle Stand im moment ist, dass du Arbeitslos sein wirst, solltest du schleunigst da hin! Dir drohen sonst große Einschnitte beim Arbeitslosengeld.

Durch den Gang wird dir der weitere "Stress" unter umständen sogar erleichtert. Denn das Arbeitsamt wird dir einen Schrieb mitgeben, den dein Arbeitgeber ausfüllen muss. Spätestens dann wird deine Chefin handeln und dir entweder den Schrieb ausfüllen und du bekommst somit keinen Vertrag, oder aber sie macht schleunigst einen neuen Vertrag fertig ;-)

  1. Möglichkeit: Dein Vertrag wird nicht verlängert und du stehst am 28. Mai ohne Job da.

Das ist auch nicht gerade prickelnd. Es soll doch in deinem eigenen Interesse liegen, dass das abgeklärt wird.

Ich würde schon vor Auslaufen der Frist auf einen neuen Vertrag drängen. Sollte dies nicht Möglich sein, bewerbe dich wo anders und teile deinem Arbeitgeber ruhig mit, dass du dich jetzt anderweitig umsiehst, da du nicht darauf verlassen kannst, dass du übernommen wirst. Sollten sie ein Interesse haben, dass du dort weiterarbeitest, sollten sie spätestens dann etwas dafür tun.