Jahreschronik 1986 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nuklear Katastrophe "Tschernobyl" 🇺🇦☢️ 77%
Die "Challenger Katastrophe" 🚀💥 15%
Fußball WM in Mexiko ⚽️ - "Maradona's Hand Gottes" 8%
Die Iran-Contra Affäre 0%
Ermordung von Olaf Palme 🖤🇸🇪 0%
Brandkatastrophe beim Chemiekonzern "BASF" 🛢☠️🔥 0%

5 Antworten

Nuklear Katastrophe "Tschernobyl" 🇺🇦☢️

Alle diese Ereignisse waren auf ihre Weise sehr einschneidend und prägend, Tschernobyl ist aber das Einzige, das bis heute (Stichwort Prypjat) so deutlich sichtbare Wunden und Nachfolgen nach sich zieht auch auf internationaler Ebene ... selbst im weit entfernten Deutschland waren kontaminierte Pilze usw. noch bis in die 90er ein Reizthema. Alles andere, obwohl es sicher auch schlimm war, hinterließ nicht diese Spuren, auch nicht der rote Rhein durch die Katastrophe bei Sandoz oder der Brand bei BASF.

https://www.youtube.com/watch?v=t78bhAWkfys

https://www.youtube.com/watch?v=Spnuxg_9C6k

Ich kann mich immer noch an das durch die Medien gehende Bild eines verstrahlten, haarlosen Feuerwehrmannes erinnern, der aufrecht und lachend in seinem Krankenbett saß, als habe er die Hoffnung, dass es wieder gut werde. Das berührt einen noch immer sehr - und alle anderen Anlässe von 1986 ... puh, ja, als Geschichtsinteressierter weiß man das schon noch (Olof Palme usw., Challenger), aber es hinterließ nicht solche Gefühle wie Tschernobyl, wo man heute noch Beklemmungen kriegt.

In der Grundschule war übrigens ein lernbehinderter russischer Spätaussiedler-Junge mit etwas deformiertem Kopf und Körper, der eines Tages auf eine Hilfsschule kam und von dem es hieß, er sei ein Opfer von Tschernobyl bzw. die Familie käme aus der Gegend. Der Vater war Invalide. Daran erinnere ich mich noch und frage mich gerade, was aus ihm wurde.

Bei uns daheim dürfte ansonsten bezogen auf 1986 der Sieg der Flippers in der ZDF-Hitparade mit der "roten Sonne von Barbados" markant gewesen, weil die Flippers seither die Lieblingsgruppe schlechthin waren. Schlecht waren die ja auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=OF6lyrIYLGo

Woher ich das weiß:Hobby
Nuklear Katastrophe "Tschernobyl" 🇺🇦☢️

Ich war noch sehr klein und habe das Ausmaß nicht verstanden, aber das drumherum hat mir Angst gemacht.
Ich durfte nicht auf den Spielplatz, Oma hat alles aus ihrem Garten weggeschmissen.. es war gruselig

Nuklear Katastrophe "Tschernobyl" 🇺🇦☢️

Tatsächlich stehe bei mir Challenger und Tschernobyl gleichauf! Ich kann immer noch vor meinem geistigen Auge die Bilder abrufen, wie das Schuttle explodiert und die Booster links und rechts wegschiessen - und ebenso werde ich auch den Anblick des explodierten Reaktors und der Geisterstadt Priyiat vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Die "Challenger Katastrophe" 🚀💥

Diese Katastrophe habe ich damals auf meinen ersten eigenen Fernseher in meinem (Kinder)Zimmer mit Fassungslosigkeit angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gab mich noch nicht, aber hätte es mich schon gegeben, dann sicher Tschernobyl.