Jahresabrechnung Strom Hartz 4

8 Antworten

Grundsätzlich muss man versuchen, mit dem Energieversorger angemessene Raten zu vereinbaren. Scheitert das, springt das Jobcenter mit einem Darlehen ein, dass mit maximal 10% der RL von der Leistung abgestottert wird.

Allerdings erscheint mir die Rechnung zu hoch. Die Kosten für den Durchlauferhitzer muss das Jobcenter im Rahmen der Kosten der Unterkunft voll tragen. Vermutlich hat der aber keinen eigenen Zähler, dann wird nur pauschal erstattet. Vielleicht kann man den Zähler auch nachrüsten. Heizt Ihr mit Strom? Das ginge auch über die KDU.

Mein Gott wie Dumm und erbärmlich manche Menschen sein können wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das steht oben nicht das Ich arbeiten gehe ? Ich bin alleinerziehend du pappnase betreust du dann mein Kind wenn ich vollzeit arbeiten gehen soll ? War nichts anderes zu erwarten , hier warten warscheinlich die bratzen nur den ganzen tag auf posts von leuten denen sie einen spruch drücken könnten aber solchen leuten wünsche ich einmal zu spüren wie hart ein leben sein kann wenn man nichts hat kennst du mich? nein ! also urteile nicht über mich oder meine lebensweise alles hat seinen grund denk mal nach du verwöhntes kind geh bei mama an die brust!

Du könntest höchstens versuchen, ein Darlehen vom Jobcenter zu bekommen.

Da Du ja den Strom aus Deiner Regelleistung bezahlst, werden auch keine Nachzahlungen dafür übernommen.

Aber das ist schon ein hoher Verbrauch. Zu Zweit haben wir bei 60m² monatlich 40 Euro Abschlag.

*Ein Bekannter von mir hat mal ein ähnliches Problem gehabt. Bei ihm war es dann so, damit er zum Jobcenter ging, alles nochmal mit der neuen Abschlagsumme verrechnet wurde und das Center ihm sogar noch seine Nachzahlung beglich. Deshalb würde ich dir raten....., frag da mal einfach nach, ob sie dir nicht weiterhelfen können.

Alia2010
Fragesteller

mein text ist nicht an euch gerichtet hier waren grad ein paar dumme kommentare die warscheinlich gelöscht wurden

JohnOldman  08.02.2013, 23:48
@Alia2010

Ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber ich hab mich nicht angesprochen gefühlt...., also alles gut ^^

Das JobCenter wird davon nichts übernehmen. Du solltest aber auf jeden Fall schauen, dass du den Stromanbieter wechselst.

Der Anstieg bei dir lässt sich nicht alleine mit der Erhöhung der Preise erklären. Was hast du denn gemacht? Beispiel: Ich habe mir 2012 drei Aquarien zugelegt. Wenn ich also nachzahlen muss, dann kenne ich den Grund. Wie ist das bei dir?

Hast du noch eine Möglichkeit, etwas dazu zu verdienen (Putzen)?