Frage von schokomaus2, 1.269

J1 jugenduntersuchung fragen?

Hallo also ich muss demnächst zur J1. Wie läuft das so ab? Ein Freund von mir ist beim selben Arzt wie ich und er hat gesagt dass der Arzt die Unterhose runterzieht und guckt. Ich bin erstens ein Mädchen und zweitens bekomme ich an diesem Tag meine Tage .Wie läuft das denn ab guckt der Arzt sich das Geschlecht genau an also guckt er auch zwischen die Schamlippen oder nicht? Wie hat der Arzt dass den bei euch gemacht? Und habt sollte ich mich rasieren? Wie viel darf man wiegen wenn man 1,70 groß ist und 14 Jahre alt?
Ich hoffe ihr findet gut durch den Text😁
Vielen Dank schonmal für viele gute hilfreiche Antworten😊
Lg
Wäre schön wenn ihr mir noch schreibt wie die Untersuchung abläuft

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LilaHase2o, 1.124

Hallo

Muss man sich da ganz ausziehen?

Viele fühlen sich nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie sich bei der J1 ausziehen müssen. Aber keine Panik: Das ist auch nicht unbedingt nötig. Meist reicht es aus, wenn Du Dich bis auf die Unterwäsche ausziehst. So sieht der Arzt Deinen Körperbau und kann sich ein Bild von Deiner Entwicklung machen. Und dieser Teil der körperlichen Untersuchung ist sowieso nur ein kleiner Teil der ganzen J 1.

Wenn Du Dich schämst, denk immer daran: Für den Arzt gehört es zu seinem Alltag, dass er Menschen mehr oder weniger angezogen untersucht. Und er weiß, dass es für Dich nicht alltäglich ist. Wenn Du also ein Problem damit hast, kannst Du das dem Arzt sagen. Er wird nicht von Dir erwarten, dass Du etwas tust, was Du nicht willst.

Ganz wichtig: Der Arzt erklärt normalerweise alles, was er macht. Wenn Du etwas nicht verstehst oder wissen willst, was er jetzt gerade untersucht und warum: Frag nach! Schließlich ist es Dein Körper!

http://www.bravo.de/dr-sommer/jugenduntersuchung-j1-was-passiert-da-249265.html

Kommentar von schokomaus2 ,

Aber wie sieht das aus wenn ich dann meine Tage habe und ein Tampon benutze guckt er sich das Geschlechtsorgan nur an oder guckt er auch "rein" und soll ich mich im Intimbereich rasieren oder nicht?

Kommentar von Mausiii1998 ,

Rasier dich, wenn du willst und wenn du nicht willst eben nicht. Das ist dem Arzt egal. Ich musste mich nur bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann hat die Ärztin nur ein bisschen meine Brust abgetastet und mehr nicht.

Hauptsächlich haben wir so Sehtest und Hörtest und Lauftest und so gemacht, also ob ich körperlich und geistig fit bin.

Kommentar von schokomaus2 ,

Und wie viel darf ich höchstens wiegen 1,70 groß und 14 Jahre alt

Kommentar von Mausiii1998 ,

Das erfährst du dann schon. Du kannst jetzt ja eh nicht mehr so schnell zu oder abnehmen. Mach dir keinen Stress. Dafür sind die Ärzte und diese Untersuchung ja da, dass du so ein bisschen abgecheckt wirst.

Kommentar von schokomaus2 ,

Und guckt der Arzt sich das geschltsorgan auch von innen an also nicht nur von außen wie ist dass denn so? Muss man die Beine spreizen fasst der. Arzt darein oder wie ist das,weil ich ja zu dem Zeitpunkt meine Tage habe? Sry wenn ich ein bisschen nerve😁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community