Italienische Sprüche zum Tätowieren?

5 Antworten

Latein:

Alea iacta est! Der Würfel ist gefallen!

Amantes amentes! Liebende sind von Sinnen! (Terenz)

Aut bibat, aut abeat! Friss Vogel, oder stirb! (Cicero)

Aut regem aut fatuum nasci oportere! Zum König oder zum Narren muss man geboren sein. (Seneca)

Bonus vir semper tiro! Ein guter Mensch bleibt immer ein Anfänger! (Martial)

Carpe diem! Genieße den Tag, nutze ihn aus! (Horaz, Oden 1,11,8)

Deficit omne, natus sum! Was einen Anfang hat, nimmt auch ein Ende (Quintilian)

De gustibus non est disputandum! Über Geschmäcker darf man nicht streiten! (Unbekanntes Sprichwort, Scholastiker)

Disce aut discede! Lerne oder troll' dich!

Dives qui sapiens est! Reich ist, wer weise ist! (Horaz)

Dum spiro, spero! Solange ich atme, hoffe ich! (Cicero)

Errare humanum est! Irren ist menschlich! (Hieronymus)

Gutta cavat lapidem! (Steter) Tropfen höhlt den Stein! (Ovid)

Homo homini lupus est! Der Mensch ist des Menschen Wolf!

In cunctis domina pecunia est! In allen Angelegenheiten herrscht das Geld! (Publilius Syrus)

In medio virtus! Das Richtige liegt in der Mitte!

Iniqua numquam regna perpetuo manent! Reiche der Ungerechtigkeit währen nicht ewig!

Ira furor brevis est! Der Zorn ist nur eine kurze Raserei! (Horaz)

Invidia gloriae comes est! Der Neid ist der Gefährte des Ruhmes!

Male parta male dilabuntur! Wie gewonnen, so zerronnen!

Manus manum lavat! Eine Hand wäscht die andere! (Petronius)

Memento mori! Denke daran, dass Du einmal sterben wirst!

Mens sana in corpore sano (sit) Ein gesunder Geist (sei) in einem gesunden Körper Verkürztes und aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal (10,356). Oft missbraucht!

Natura non facit saltum! Die Natur macht keinen Sprung!

Naturalia non sunt turpia! Was natürlich ist, kann nicht schändlich sein!

Ne quid nimis! Halte Maß in allem!

Nemo solus satis sapit! Niemand weiß allein genug! (Plautus)

Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania! Besoffenheit ist nichts anderes als freiwilliger Wahnsinn! (Seneca)

Nil martalibus arduum est! Nichts ist dem Sterblichen zu schwer! (Horaz)

Nondium omnium dierum sol occidit! Noch ist nicht aller Tage Abend! (Livius)

Non possidentem multa vocaveries recte beatum! Man irrt wohl, wenn man jemanden, der viel besitzt, glücklich nennt! (Horaz)

Nosce te ipsum! Erkenne Dich selbst! (Inschrift am Apollotempel in Delphi)

Nunc est bibendum! Nun muss getrunken werden! (Horaz)

O dulce nomen libertatis! O süßer Name Freiheit! (Cicero)

O tempora, o mores! Oh Zeiten, oh Sitten! (Cicero)

Omne principium difficile! Aller Anfang ist schwer

Omnium rerum homo mensura est! Der Mensch ist das Maß aller Dinge!

Pares cum paribus facillime congregantur! Gleich und Gleich gesellt sich gern (Cicero)

Patria est, ubicumque est bene! Das Vaterland ist, wo immer man sich wohl fühlt (Cicero)

Pecunia non olet! Geld stinkt nicht! (Sueton, Vespasian, 23,3)

Plenus venter non studet libenter! Ein voller Bauch studiert nicht gern! (Hieronymus)

Principiis obsta, sero medicina paratur! Widerstehe den Anfängen, zu spät wird ein Heilmittel bereitet! (Ovid)

Proximus sum egomet mihi! Ich bin mir selbst der Nächste! (Terenz)

Prudentia potentia est! Wissen ist Macht!

Quem fors dierum cumque dabit, luero adpone! Jeden Tag, den das Schicksal Dir schenkt, verbuche als Gewinn!

Quid sit futurum cras, fuge quaerere! Frage nicht, was morgen kommen wird!

Quod licet jovi, non licet bovi! Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe!

Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris! Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu!

Res non semper, spes mihi semper adest! Die Realität hilft nicht immer, aber die Hoffnung! (Ovid)

Ruinis imminentibus musculi permigrant! Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!

Sapientia felicitas! Weisheit ist Glück!

Sine amicitia vita est nulla! Ohne Freundschaft gibt es kein rechtes Leben!

Suae quisque fortunae faber est! Jeder ist seines Glückes Schmied! (Sallust)

Superbientem animus prosternet! Hochmut kommt vor den Fall!

Tempus edax rerum! Die Zeit zehrt an den Dingen! (Ovid)

Teneas tuis te! Behalte Deine Dinge bei Dir! Im Sinne von: Kümmere Dich um Deine eigenen Angelegenheiten! (Horaz)

Tunica propior pallio est! Das Hemd ist mir näher als der Rock! (Plautus, Trinummus 5,2)

Ubi non accusator, ibi non iudex! Wo kein Kläger, da kein Richter!

Ut sementem feceris, ita metes! Wie die Saat, so die Ernte!

Veritatem dies aperit! Die Wahrheit kommt an den Tag!

Vinum lac senum! Wein ist die Milch der Greise!

Vivere militare est! Leben heißt ein Kämpfer sein (zu kämpfen)! (Seneca)

Vivitur parvo bene! Mit wenig lebt man wohl! (Horaz)

Amare e non essere amati è tempo perso.- Lieben und nicht geliebt werden ist verlorene Zeit. Chi confessa il proprio errore, è sulla via della verità. -Wer den eigenen Fehler eingesteht, ist auf dem Weg zur Wahrheit.

wie soll dir eine wildfremde person ein lebensmotto sagen, dass genau zu dir passt? wir kennen dich ja gar nicht. wir wissen nicht was du in deinem leben so durchgemacht hast oder was dir im leben wichtig ist. dein persönliches lebensmotto solltest du alleine für dich selbst finden, gerade wenn du es dir tätowieren lassen möchtest sollte es schon individuell sein und nicht etwas, das dir hier irgendjemand geraten hat. außerdem: wieso möchtest du ein tattoo in einer sprache, die du selber nicht sprechen oder verstehen kannst? da sind fehler ja geradezu vorprogrammiert. warte doch lieber, bis du für dich ganz alleine rausgefunden hast, welcher satz zu dir passt. als anregung kann ich dir nur sagen dass ich mein lebensmotto in einem lied gefunden habe, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter :)

Carpe Diem (Pflücke den Tag)

Aber wenn du keine der Sprachen kannst, würde ich sie mir auch nicht tätowieren lassen.

Ein Tattoo sollte zu dir passen, etwas individuelles wirst du auf diese Art und Weise nicht finden.. Und dann noch in einer Sprache, die du selbst nicht mal kannst, ist wirklich nicht schlau..