It das IP grabben illegal?

3 Antworten

Es gibt viele P2P Szenarien, wo dir die IP eines anderen bekannt ist, daher würde es mich wundern, wenn es da ernsthafte Gesetzte gibt.

Kommt darauf an, was du mit "grabben" meinst.

Du darfst deinen Netzwerkverkehr überwachen und prüfen, welche IP's sich mit dir verbinden (und umgekehrt). Anfangen kannst du mit einer reinen IP-Adresse ohnehin fast gar nichts.

IchBineinfReal
Fragesteller

Also wenn ich nur die IP von jemanden habe ist OK aber Standorte tracken oder ddosen z.B nicht oder?

KerberoZ  03.07.2020, 21:08
@IchBineinfReal

Standort tracken kannst du (mache ich auch teilweise berufsbedingt), dafür gibt's ja öffentliche Tools (natürlich nicht zu 100% zuverlässig).

DDOS-Angriffe sind jedoch strafbar.

Klawutzel  03.07.2020, 21:11
@KerberoZ
Standort tracken

Seit wann kann man den Standpunkt einer IP auf mehr als eine Stadt eingrenzen.
Bei Mobilfunk ist es nur das Land.

KerberoZ  03.07.2020, 21:30
@Klawutzel

Kommt auf die IP/das Gerät an, das du orten willst. Bei PC's oder Smartphones ist es natürlich sehr ungenau (ist Datenschutztechnisch auch gut so). Bei mir geht es eher um Serverstandorte (die bewegen sich ja in der Regel kaum), welche sich mit anderen Daten (Hosting- bzw. DSL-Provider, DNS-Konfiguration) relativ gut lokalisieren lassen.

Also in einem Intranet definitiv, bei einem entfernten Rechner dürftest du keine viele Infos sammeln können, außer er holt sich Daten von dir oder deinem Netzwerk