Ist Xi Jinping ein guter chinesischer Führer?

8 Antworten

Ich kenne ihn nicht persönlich, um es objektiv genug beurteilen zu können. Und den Berichten aus den Medien bin ich stets sehr kritisch gegenüber.

Fakt ist aber, dass Xi Jinping für die chinesische Bevölkerung viel positives bewirkt hat. Die Regierung hat sich als sehr stabil erwiesen. Entscheidungen werden schnell getroffen und es geht voran. Es wird nicht ewig lange sinnlos über Entscheidungen rumdiskutiert!

Für die Umwelt wird viel getan, für das Schulsystem, für das Krankenkassensystem, für die Infrastruktur usw. Einiges wird hier und dort noch etwas getestet. Aber viele Neuerungen finden mehr und mehr auch Anerkennung!

Und was die Stromausfälle betrifft, sind ja zwei wesentliche Faktoren zu nennen:

  1. Der Kohlepreis ist enorm angestiegen, weil es Lieferengpässe z.B. mit Australien gibt, der als wichtiger Kohle-Lieferant für China zählt.
  2. Die strengen Umweltauflagen der Regierung und die damit verbundene Aufforderung, weniger klimaschädliche Gase auszustoßen.

Ich verstehe nicht, warum viele sich immer in außenpolitische Politik einmischen wollen, ohne vorher vor Ort gewesen zu sein, um sich selbst ein Bild von der Lage gemacht zu haben 🤔

In den Medien, egal wo, wird so viel manipuliert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Er ist zweifellos ein guter Präsident für China.

Ob er nun für die Ausfälle verantwortlich ist, sei mal dahin gestellt (*) .. Sicher wird es aber hier schnell eine Lösung geben.

(*) letztlich sind es die Regeln zum Klima/Umweltschutz, sowie die steigenden Preise für Kohle die dazu geführt haben.

Die besten Lösungsansätze gibt es häufig unter Druck / Zugzwang, so dass mit den Problemen China vermutlich auch hier wieder als Vorreiter herauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Ich halte relativ wenig von "Führern", die maßgeblich veerantworten Teile ihrer Bevölkerung in KZ-ähnliche Einrichtungen zu stecken.

Da brauchtt man dem Mann auch nicht die fiktive Verantwortung für irgendwelche Stromausfälle andichten, recht schon völlig, wenn man zu Grunde legt, was der Mann wirklich zu verantworten hat.

Im Sinne des Kommunismus' schon.

Man denke mal nur an die Doppelmoral hier in Europa:

  • Der Staat China zensiert bzw. begrenzt Online-Videospielzeiten für Kinder

In Europa wäre das undenkbar, da sagt man, die Eltern müssten da ein Auge drauf haben, was und wie viel ihre Kinder spielen.

  • Doch andersrum haben wir genau das bereits schon: Die Zensurbehörde fürs Fernsehen: Hier wird genau das Gegenteil in Europa gesagt: Man kann Eltern nicht in die Verantwortung nehmen, was und wie viel ihre Kinder fernsehen. Das muss staatlich kontrolliert und zensiert werden.

Wir haben den Kommunismus also bereits in Europa! Kommunismus ist nicht sofort bemerkbar, weil es die Gesellschaft oft anders darstellt.

Doch Kommunismus beginnt immer da, wo Andere mitbüßen müssen (Kollektivbestrafung), zum Beispiel bei der Zensurbehörde: faule Eltern, die nicht darauf achten, was ihre Kinder sich ansehen und sich dann übers Fernsehprogramm beschweren, dass ihre Kinder das sehen; also fordern diese faulen Eltern dann auch noch, dass die Sendungen für ALLE zensiert werden.

So einfach ist das Grundprinzip des Kommunismus:

  • Kollektivbestrafung für Alle, wenn Einer aus der Reihe tanzt!
  • Das Gemeinwohl Aller zählt, wird das nicht erreicht, soll Jeder darunter leiden müssen
Woher ich das weiß:Recherche

nun ich persönlich denke mir keine diktatur ist wirklich gut. allein wie die menschen dort kontrolliert werden und wie mit der opposition umgegangen wird ist für mich nicht so wirklich klasse.

Photon123  30.09.2021, 19:23

Das mit der Opposition ist hier auch nicht besser :D

RoyalT89  30.09.2021, 22:41
@Photon123

Ach ja? Werden die hier also auch in KZ ähnliche Lager gesteckt? Dürfen die auch plötzlich alltägliche Geschäfte nicht mehr abschließen weil sie sich nicht regimetreu verhalten ?