Ist Windows 10 schon zu alt?

11 Antworten

Ich hatte gelesen „Ist Windows schon 10 Jahre alt“ und mich gewundert, dass keine Antwort auf deine Frage gepasst hat ;-)

Ich habe es 2015 getestet und es für blöd und schlecht gehalten, selbst 2016 habe ich es zugunsten von Windows 7 Pro abgelehnt. Aber man kann noch über ein Jahr damit Spaß haben und dann kostenlos zu Windows 11 wechseln. Danach hört es zwar nicht auf zu funktionieren und wird bestimmt noch auf Millionen von Rechnern installiert bleiben, aber ab Herbst 2025 wird es keine Sicherheitsupdates mehr dafür geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QwQwQwQw00
Fragesteller

Also ich habe zB einen etwas älteren Lenovo Laptop, und der erfüllt die Systemanforderungen nicht . Da wird dann wohl nichts mit dem Update

Schildkroete613  25.04.2024, 05:53
@QwQwQwQw00

Aber mit Linux wird das was. Ich würde spätestens da versuchen, Linux zu installieren. Welche Distro du nimmst ist dir übert. Wie man das macht, findest du online. So hast du noch Updates und ein freies Betriebssystem. Viele Grüße

wrglbrmpft  25.04.2024, 13:18
@QwQwQwQw00

Nicht zwingend zu alt. Auf einem mehr als 9 Jahre alten Rechner habe ich vor ein paar Monaten die kleine SSD gegen eine deutlich größere SSD getauscht (128 GB gegen 1000 GB) und dann über einen mit RUFUS erstellten Windows-11-Installationsstick darauf Windows 11 installiert. Überhaupt kein Problem, läuft sogar performanter als Windows 7. Ich habe es aus praktischen Gründen nicht upgedatet, sondern frisch installiert. Ich musste nur eine Office-Suite, ein Mailprogramm, einen Druckertreiber, den Adobe Reader und 7-zip installieren und die alten Daten rüberkopieren bzw. übertragen. Das ging ratzfatz.

Ne hält noch bis August 2025.

Läuft in manchen Fällen besser als Windows 11.

Lg

Aktuell Nein.

Für eine Neuanschaffung definitiv zu alt, du solltest mehr Geld in die Hand nehmen für etwas vernünftiges. Lass dich von jemand vertrauenswürdigen beraten und lege ein Budget fest. Lass dir nicht vom Media Markt Verkäufer einen Schrott andrehen.

Du willst denke ich etwas langlebiges und nicht für den Moment und bist ein durchschnittlicher Anwender.

Ignorier die Windows 11 Hater die meinen Windows 10 ist besser und das sie das bis zum Ende hin nutzen werden.

Die streiten sich noch 10 Jahre welches Windows, welche Linux Distribution, welches MacOs am besten ist. Das ist quasi deren Freizeitbeschäftigung und Sektenartig.

Wenn du beispielsweise einen günstigen Laptop im Auge hast mit Windows 10 dann wird er einfach nicht so gut von der Hardware her sein wenn es noch nicht einmal die Windows 11 Mindestanforderungen erfüllt sind.

Abgesehen davon wieso sollte man nochmal in 1-2 Jahren Unmengen an Geld bezahlen für Sicherheitsupdates wenn der Hauptgrund Kosten Ersparnis war und du vielleicht sogar einen gebrauchten gekauft hast.

Wie gesagt, das alles habe ich für die Allgemeinheit geschrieben.

Wer mehr Ahnung hat braucht die Frage garnicht stellen, kann sich einen Älteren Laptop/Pc kaufen irgendeine leichtgewichtige Linux Distro draufziehen und hat den doppelten Spaß für viele Jahre mit dem Gerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich bin schon längst auf windows 11 und hatte bisher noch nicht ein problem

Quatsch, ich hab hier windows 7 und das ist auch noch nicht verdorben.

Jedenfalls ist mir noch keine irgendwie geartete Einschränkung begegnet.

Das tut's schon seit 12 Jahren anstandslos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung