Ist Verliebtheit überhaupt was wert wenn es doch so schnell vergeht?

12 Antworten

Zack, einen Moment, so ist es nicht Verliebtheit kann bis zu einem halben Jahr zu diesen Schmetterlingen im Bauch führen und die Hormone auf den Kopf stellen.

Viel länger wäre der Körper eines Menschen auch nicht dazu geschaffen in diese Notsituation zu gelangen, mit wenig Schlaf anderen Essgewohnheiten und immer nur die Gedanken an den geliebten Mensch.

Es lohnt sich auf jeden Fall, denn das Gefühl dass dem verliebt sein folgt ist wunderschön und viel tiefergehend

Man unterscheidet in Verliebt sein, Lieben und Schwärmen. Das was du meinst ist schwärmen.

Schwärmen: Eine Schwärmerei ist in den meisten Fällen ein kurzfristiges, oberflächliches Interesse an einer anderen Person.

Verliebt sein: Verliebheit äußert sich durch ein intensives Verlangen nach einer anderen Person, das von körperlichen Symptomen begleitet sein kann. Sie geht meist mit Sehnsucht einher.

Lieben: Liebe gilt im Gegensatz dazu als langanhaltendes und vor allem tiefes Gefühl für eine Person, das auf Nähe, Zuneigung, körperlicher Anziehung und vor allem Vertrauen fußt

Woher ich das weiß:Recherche

Die Verliebtheit schafft die unter normalen Umständen herrschende Unmöglichkeit, in sehr kurzer Zeit einem Mensch so nahe zu kommen und sich so vertraut zu fühlen, als würde mich schon ewig kennen.

Wollte man dasselbe ohne Hormone machen, müsste man mehrere Wochen dauerbesoffen oder dauerbekifft sein, um dasselbe zu erreichen.

In allen Fällen gilt es, beim nüchtern Werden die Landung nicht zu verpassen - bei der Verliebtheit musst du dabei wenigstens nicht auch noch mit einem Kater rechnen.

Und hast Chancen, dass etwas davon bestehen bleibt, so dass der Zauber nicht vollständig verfliegt.

Verliebt sein geht im besten Fall in Liebe über.

Liebe ist Vertrauen, Intimität, eine Schulter an die man sich lehnen kann, man wird aufgefangen, fühlt sich zuhause. Man hat ähnliche Vorstellungen und Ziele und unterstützt sich gegenseitig dabei.

Man kann nicht erwarten, dass dieses drogenartige Gefühl für immer bleibt. Das ist viel zu anstrengend für den Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer langfristigen Beziehung :)

Das klingt dann eher wie ein Crush - das kann sich auch heftig anfühlen, aber Verliebtheit ist ja nur der Start zu einer eventuellen tieferen Beziehung...