Ist Tattoo im Islam verboten?

22 Antworten

Kein Einfluss auf den Körper nehmen und dem Körper keine Schmerzen hinzufügen??? Ich kann mich erinnern das meine Beschneidung ziemlich schmerzhaft war und wie vorher sieht der kleine Mann nun auch nicht mehr aus........

Meine Güte...dies sind die Antworten der Muslime...ich sehe keine einzige Antwort die islamisch logisch und zufriedenstellend ist!!

1) tatoos machen die rituellen Waschungen nichtig= Lol, guckt auf wiki

..."Dazu wird die Farbe in der Regel von einem Tätowierer mit Hilfe einer Tätowiermaschine durch eine oder mehrere Nadeln (je nach gewünschtem Effekt) in die zweite Hautschicht gestochen und dabei ein Bild oder Text gezeichnet..." Demnach sind Rituelle Waschungen gültig, denn es kommt nicht darauf an die zweite Hautschicht zu waschen, sondern lediglich die hautoberfläche...wäre dem nicht so, so müsste man sich die erste Hautschicht abreissen damit man die 2te waschen kann...das ist nicht islamisch und siwas verlangt der islam auch nicht ( la yukallef Allah nafsan illa wus'aha)

2- Geduld haben wenn man ne Glatze hat;))=

Dann nicht zum Arzt gehen, das mobbing in der Schule durchstehen,( augen zu und durch), gesellschaftliche aberkennung gewinnen;), keine sozialen kompetenzen aufweisen, aber am ende kommt er ins paradis und eünscht sich all die sachen die auf der Erde nicht bekam...(dies soll sein Paradis sein lol) eine silche Antwort ist wirklich leider nicht islamgetreu und primitiv. Z.b. Einer hat nur ein Bein...er wurde so Geboren, er kann nichzs dafür...es gibt heute die möglichkeit, ihm ein künstliches bein zu machen. Dann könnte er ganz normal laufen und müsste sein leben lang nicht mehr durch das auf krücken laufen leiden etc. Nach deiner logig soll er leiden und geduld haben...wir entnehmen aus vielen stellen des Korans, dass diese Aussage QUATSCH ist!! Von yurid Allah bikum al yusra...bis zu shukr al ne'ma und kufr al ne'ma...rinfach zurücklehnen und nicht unbedacht reden...danke!

3) die Aussage mit den ayatollahs etc.: bitte nicht veralgemeinern und die Religion bei Allah ist der islam nicht die eigenen Gelüste (hast du etwa denjenigen gesehen, der sich seine Gelüste als Gottheit nimmt...) die absicht zählt zwar, wie ift gesagt, doch die Tat ist der Ergebnis was am ende die Absicht ausmacht! Man will jemanden zum beispiel helfen, aber schadet ihn nur dabei...toll, egal deine Absicht zählt!;) jetzt bin ich zwar querschnittsgrlähmt aber du hattest ja ne gute Absicht, mashallah...was für ne logik... 4) Gesundheitsgefährdet:

Och kommt, alles was der Gesundheit wirklich erwieseneden 100% Schaden zu fügt, ist unzulässich. Aber mann im ernst es gibt so viele sachen die wir tagtäglich verzähre. Oder aufnhemen, wo gesagt wird es könnte schädigend sein, doch trotzdem ist es nicht Haram...denn es muss erst erwieden sein das eine Sache lebensbedrohlich für den Menschen ist, dass sie als ubtulässig erachtet werden kann. Wie viele Menschen Rauchen ihr Leben lang, ubd sterben an was anderem als Krebs oder so...naja oder wie viele Menschen treiben sport und dabei Verletzen sie sich, wie viele menschen gehen aus dem haus und werden vom auto angefahren, wie viele Menschen fahren ein Auto und gefährden sich selbst und andere Menschen...nach eurer falschen logik, müsste dies alles verboten sein uvm.. Deswegen gehen viele der die Rechtsgelehrten von dem Schaden aus der wirklich erwiesen ist und 100% nachweisbar ist, der als verbiten eingestuft werden kann. Als hier auch bitte keine Verallgemeinerung 4) der körper ein Leihgut=

Dies stimmt schon, jedoch gehen die grossen gelehrten nicht davon aus, dass deswegen tattoos verboten sein sollen...die frage ist, ein Frage die mit der Wiederauferstehung zu tun hat. Einige gehen von einer nicht matriellen wiederauferstehung aus, die anderen gelehrten von einer körperlichen wiederaufersthung ich weiss es ist ein wenig zu hich gür eure Köpfe aber ich mache es gabz leicht! Diejenigen die von einer geistlichen auferstehung ausgehen hätten sowiso kein Problem mit tatoos, denn sie glauben der Körper alleine hat kein funktion mehr nach dem die Seele ihn verlassen hat, der beweis dafür ist das materie das niedrigste ist was Gott erschaffen hat, und die metaphysik das höchste. Deswegen zB. Sind träume eine Eigenschaft von vielen eigenschaften der Propheten, weil dabei die Seele verborgenheiten erfährt die der körperliche Mensch sonst so nicht erfahren würde.... Abgehakt!

Die anderen und diese Meinung ist dem Koran ähnlicher als die erste Meinung, ist die Körperlich und seelige wiederauferstehung zugleich! (Sure yasin z.b kayfa yuhyi al 'izama wa hiya ramim..) Das Problem was sich hier jedoch stellt ist, was ist nun mein Körper und was ist der Körper andere. Wie stehe ich auf? Im gleichen zustand in dem ich gestorben bin oder dünner oder dicker? ( und warum heisst es das Hochmütige so klein wie Ameisen sein werden und demütige leute gross sein werden...???) naja jedenfalls, die frage ist, ich habe so viele Tiere im Leben gegessen, werden diese Tiere von meinem Körper, der sich daruch ernährte entfernt, und wenn ja was bleibt von mir übrig? Und wenn ich vom Hai gegessen wurde, ubd dieser stirbt und sein fleisch wird zu staub, wird im das Gleisch entzogen was er

Huaweis  23.06.2015, 18:31

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet (s) sagte: "Der boese Blick ist wahr!" Und dass er die Tàtowierung verbot." (Bukhary)

"Verflucht sind die, die tättowieren und sich tättowieren lassen und die, die Perrücken (Falschhaar/Echthaar) anfertigen und tragen" (Ibn Mesud).

Sure 59.7: "Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen."

ein tatoo ist eine (war, weils jetzt laser gibt) unwiderufiche veränderung des körpers. gott hat uns so geschaffen, wie wir nunmal aussehen (ein jeder ist SEINE schöpfung) und wir sollen keine verschönerungen vornehmen. hennatatoos sind in den islamischen ländern tradition und schmücken die frauen zu festlichkeiten. nach ein paar wochen sind sie wieder weg. außerdem geht bei tatoos auch um den gessundheitlichen aspekt. gott erlaubt nichts, daß uns schadet. und durch so ein tatoo kann es zu infektionen kommen oder auch zu allergischen reaktionen.

zindagi007  06.05.2010, 18:54

schöner hätte ich es nicht sagen können ... DH ...

safnir  13.05.2010, 08:46

1., wenn der Tätowierer gut ausgebildet ist und verantwortungsvoll handelt, gibe es weder Infektionen noch Allergien. 2., wenn Euch Gott in seiner unendlichen Weisheit mit Krankheiten wie Krebs "segnet", lasst Ihr Euch dann auch nicht behandeln? Schließlich wollte es Gott so.. :)

Shahbanu  13.05.2010, 08:54
@safnir

es tut mir leid das sagen zu müssen, aber dein kommentar ist ziemlich dumm. bei einem guten tätowierer gibt es keine allergien? allergien sind abwehrreaktionen des körpers. die kann nicht mal ein arzt verhindern oder vorraussagen. und zum thema infektionen: ja, er kann es unter guten hygienischen vorrausetzungen stechen aber es kommt auch immer noch auf die tätowierte person ab, ob diese einen tätowierten bereich, der ja nunmal als wunde gilt, auch richtig behandelt. selbst im krankenhaus hatte ich viele patienten, die trotz akribischer wundpflege eine postoperative wundinfektion bekommen haben. und wieso vergleichst du eine tumorerkrankung mit einer tätowierung? aus welchem grund sollten wir uns nicht behandeln lassen? eine tätowierung ist ein nicht medizinischer und unnötiger eingriff. ich verstehe deinen vergleich hier überhaupt nicht.

safnir  13.05.2010, 09:21
@Shahbanu

... weil ich meinen Job seit über 15 Jahren mache und noch nie Probleme hatte! Zu den Farben: das Schwarzpigment ist z.B. CI 77226. Auf Deutsch: medizinischer, steril hergestellter Ruß. Darauf ist kein Mensch der Welt allergisch! ;) Und da auch Inhaltsstoffe wie Stabilisatoren, Antioxydationsmittel und Konservierungsmittel verboten sind, wie sollte es in dem Fall zu Allergien kommen? Das erklär mit mal. Die Krankenhausinfektionen sind ein schlechter Vergleich. Erstens geht man in D davon aus, dass alleine durch im Krankenhaus "eingefangene" MRSA jährlich um die 40 000 Menschen STERBEN... Außerdem bewegen wir und im Bereich der Mittleren Hautschicht. (Wenn der Tätowierer weiß was er tut!) Richtig gemacht fließt auch so gut wie kein Blut. Also- wo ist das Problem? Ein Tattoo ist nicht einmal subkutan! Warum man sich nicht behandeln lassen soll? Ganz einfach: wenn "Gott" will, dass man Krebs bekommt, sollte man sich ihn nicht in seiner unendlichen Weisheit beugen?

Shahbanu  13.05.2010, 10:12
@safnir

ich habe -denke ich mal- ganz gut erklärt, warum tatoos für muslime verboten sind. es ist ein verbot für uns und daran ist nunmal nicht zu rütteln. in anderen religionen gibt es ebenso gebote und verbote. und ich denke, es gibt schlimmere sachen als sich darüber aufzuregen, daß manche menschen tatoos ablehnen. leben und leben lassen;-)so einfach gehts. achso und zum thema krebserkrankung und behandlung im islam: wenn dich das thema wirklich interessiert (was ich nicht denke) gibts unter google genug dazu und im zweifelsfall stell die frage einfach als neues thema.

ebu19  27.07.2011, 01:59
@safnir

Naja (auch wenn diese Antwort zu spät kommt) eigentlich hast du ja recht mi deinen beiden pubkten aber etwas ist nicht verboten wie zB schweinefleich,sex vor der ehe (zina) oder wie in dem fall das tatoowieren weil es schlecht oder ungesund ist sonder es ist verboten weil es gott uns verbietet hat und es ist schlecht weil es gott uns verbietet. Man könnte sich eigentlich denken was an sex vor der ehe so schlecht ist, es ist jetzt auch nicht ungesund und wenn es mann und frau will !! Und die beiden leiden nichr wirklich daran :P

es ist villeicht schlecht für die zivilisation weil die bevölkerung zurük geht aber des ist jetzt nichr wirklich interresant

:P:P:P:P:P

es ist villeicht nicht leich zu verstehen für einen ungläubigen aber ich hoffe ihr versteht das was ich meine

Denn wenn man sagt das etwas verboten wurde weil es schlecht oder ungesund ist dann sagt man ja indirekt das Gott (ha§a ) keine macht über seine erschaffene dinge hat:]

ebu19  27.07.2011, 01:59
@safnir

Naja (auch wenn diese Antwort zu spät kommt) eigentlich hast du ja recht mi deinen beiden pubkten aber etwas ist nicht verboten wie zB schweinefleich,sex vor der ehe (zina) oder wie in dem fall das tatoowieren weil es schlecht oder ungesund ist sonder es ist verboten weil es gott uns verbietet hat und es ist schlecht weil es gott uns verbietet. Man könnte sich eigentlich denken was an sex vor der ehe so schlecht ist, es ist jetzt auch nicht ungesund und wenn es mann und frau will !! Und die beiden leiden nichr wirklich daran :P

es ist villeicht schlecht für die zivilisation weil die bevölkerung zurük geht aber des ist jetzt nichr wirklich interresant

:P:P:P:P:P

es ist villeicht nicht leich zu verstehen für einen ungläubigen aber ich hoffe ihr versteht das was ich meine

Denn wenn man sagt das etwas verboten wurde weil es schlecht oder ungesund ist dann sagt man ja indirekt das Gott (ha§a ) keine macht über seine erschaffene dinge hat:]

sasukenaruto552  26.07.2011, 22:15

und weil wen man abdest nimmt muss ja das ganze haut nass werden aber wenn man sich tattowiert ist das haut weg !

Zannati  03.08.2012, 21:43
@sasukenaruto552

"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete,

dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Der böse Blick ist wahr!",

und dass er die Tätowierung verbot."

Bukhary Hadith Nr.5738f.

Ovosok  18.08.2013, 22:21

ah jaa? keine veränderung soll vorgenommen werde da uns gott so geschaffen hat wie wir sind? infektionen? warum dann die beschneidung?

Tatoo ist eindeutig verboten.

Auserdem gehören Bilder und Motive aufs Blatt und nicht unter die Haut.

Ich finde die Tatoos einfach nur hesslich.

Perücke ist ebenfals verboten.

Wenn ein mensch mit eine Glatze erschaffen wurde, aber lieber sein Kopf mit Haare hätte, soll er damit leben und sich gedulden bis er ins Paradies kommt. In paradies kann er sich einfach Haare wünchen, dann hat er da Haare.

Oder wenn ein farbiger Mensch lieber weis sein will, kann er sich das ebenfals in Paradies wünchen....

Das hat unser Prophet Muhammed s.a.v. einen Schwarzen Mann bestätigt.

Es wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) berichtet, dass das Tätowieren harâm (verboten) ist.

Es wurde berichtet, dass Abu Juhayfah (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verfluchte denjenigen, der tätowiert, denjenigen, der sich tätowieren lässt, denjenigen, der Riba (Wucher oder Zinsen) verzehrt und denjenigen, der es bezahlt, und er verbot den Erlös aus dem Verkauf eines Hundes und das Brautgeld für eine Prostituierte, und er verfluchte die Bildermacher.“ (Berichtet von al-Bukhâri, 5032)

http://diewahrheitimherzen.de/lesen/fataawa/verschiedenes/164-habe-ein-tattoo-kann-ich-den-islam-trotzdem-annehmen