Ist sowas möglich oder nicht? Erst vollzeit arbeiten, dann Ausbildung und während der Ausbildung nur Teilzeitbeschäftigung?

2 Antworten

In der Ausbildung gibt es Teilzeit Möglichkeit aber das bieten nur wenige Betriebe an. Da musst in der Stellenbeschreibung schauen ob die so was anbieten. Ich kenne das nur von der Behörde, die bieten Ausbildungsplätze in Vollzeit und Teilzeit.

Cs567
Fragesteller

Danke!:-) Aber die von mir ausgewählte Ausbildung (Fremdsprachenkorrespondentin) ist eine schulische Ausbildung d.h ich erhalte keine Vergütung dafür und muss halt dann schon irgendwie ein bisschen Geld verdienen, damit meine Eltern nicht alles zahlen müssen. Wäre in diesem Fall der Wechsel von Vollzeit zur Teilzeit trotzdem noch möglch?

shandy794  29.11.2023, 11:51
@Cs567

Ich kenne mich damit leider nicht aus. :( Ich würde mal bei der Berufsberatung nachfragen. Die wissen mehr und können dir weiter helfen. Ich hoffe mal, dass es klappt!

In der Ausbildung gibt es normalerweise keine Teilzeit.

Cs567
Fragesteller

Danke, aber das ist eine schulische Ausbildung und erhalte kein Geld während ich sie absolviere. Die Frage (liegt an mir, habe wahrscheinlich komisch formuliert), war ob es möglich wäre, nach 10 Monaten in Vollzeit zur nur Teilzeit zu wechseln, damit ich die schulische Ausbildung erfolgreich absolvieren kann. Wäre das möglich oder nicht?

grisu2101  29.11.2023, 12:09
@Cs567

Das weiss ich leider nicht, glaube aber eher nicht.